Diagonale
Eröffnung der Diagonale 2013

Eröffnung der Diagonale 2013

Gestern wurde in Graz die Diagonale eröffnet und Maria Hofstätter mit dem Großen Diagonale-Schauspielpreis ausgezeichnet.
Mit dem dritten und letzten Teil der Paradies-Trilogie von Ulrich Seidl wurde gestern in der Helmut-List-Halle die Diagonale eröffnet. Bis kommenden Sonntag steht Graz ganz im Zeichen des österreichischen Films. Der Großen Diagonale-Schauspielpreis 2013 ging dabei an die Schauspielerin Maria Hofstätter, die im Eröffnungfilm „Paradies: Hoffnung“ auch in einer kleiner Nebenrolle zu sehen war. Im Film „Paradies: Glaube“ war die Schauspielerin, die man sonst aus vielen tollen Nebenrollen kennt, in eine Hauptrolle zu sehen. Ulrich Seidl, der mit ihr schon einige Filme gedreht hat, meinte er wolle sie in Zukunft in allen seinen Filmen haben.

Der Großen Diagonale Schauspielpreis wird jedes Jahr von einem anderen Künstler gestaltet. Heuer war die Trophäe ein Bild von Herbert Brandl.