Neu im Kino
Neu im Kino: Woche 2

Neu im Kino: Woche 2

Gegensätze ziehen sich an. Und somit betreten diese Woche einige ungewöhnliche Leinwandpärchen die Kinolandschaft.
patzwey_83fc2ada0d.jpg
von (patzwey)
Laurel & Hardy, Terence Hill & Bud Spencer, die Schöne & das Biest, Tom Cruise & Dustin Hoffman in „Rain Man”, Schwarzenegger & DeVito in „Twins” und nicht zuletzt auch Francois Cluzet & Omar Sy in „Ziemlich beste Freunde”: sie alle passen auf den ersten Blick überhaupt nicht zusammen. Doch Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an und so schrieben alle diese ungewöhnlichen Begegnungen Filmgeschichte. Denn nicht zuletzt durch die Begegnung mit dem jeweiligen Gegenteil können Vorurteile aufgebrochen werden. Und Spaß macht das ganze dann meistens auch noch!

Schlussmacher
Der professionelle Schlussmacher Paul (gespielt von Multitalent Matthias Schweighöfer, der auch Regie und Produktion übernahm) ist durch seinen Beruf schon ziemlich abgebrüht. Doch als er auf den am Boden zerstörten Toto trifft, weicht ihm dieser nicht mehr von der Seite. Und konfrontiert mit seinem neuen sensiblen Partner, muss auch Paul in dieser Komödie erkennen, dass sein Leben gar nicht so perfekt ist, wie er dachte.

Paradies: Glaube
Keine zwei Monate ist es her, als sich Teresa im ersten Teil von Ulrich Seidls Paradies-Trilogie an den Vorzügen kenianischer Männer erfreute. Im nun startenden und bereits in Venedig ausgezeichneten zweiten Teil, begibt sich ihre Schwester Anna Maria auf die Suche nach ihrem persönlichen Paradies, das sie in der Religion zu finden glaubt.

Der Geschmack von Rost und Knochen
Cannes ist nicht nur der Ort, an dem dieser Film im Wettbewerbsprogramm lief, sondern auch die Stadt, in der sich die Handlung abspielt. Das Schicksal führt auch in diesem bildstarken Charakterdrama von Jacques Audiard („Ein Prophet”) zwei grundverschiedene Menschen zusammen, die sich aber perfekt ergänzen zu scheinen: Nämlich die schöne, aber nach einem Unfall körperlich stark eingeschränkte Waltrainerin Stéphanie und Ali - seineszeichen Türsteher, Street Fighter und knapp bei Kasse.

Parked - Gestrandet
Der um die 50 Jahre alte Spießer Fred steht vor dem nichts und zieht vorübergehend in sein Auto. Auf dem Parkplatz trifft er in diesem irischen Sozialdrama auf den jungen, drogenabhängigen Cathal. Soviel zur Ausgangssituation dieser langsamen und eigenwillig erzählten Geschichte, die schon einige kleinere Festivalpreise abräumen konnte.

Ritter Rost - Eisenhart & voll verbeult
Der in Musicalbänden, Hörspielen und Büchern bereits erfolgreiche Ritter Rost bekommt nun seinen ersten großen Leinwandauftritt, bei dem er inmitten einer metallischen Welt das Herz von Burgfräulein Bö gewinnen will und sich gegen eine Intrige von Prinz Protz wehren muss.

Sonstiges

Local Heroes” heißt der Debütfilm des Haneke-Schülers Henning Backhaus, in dem sich alles um einen jungen Gitaristen dreht, der seinen Durchbruch in der Musikszene versucht. Nur in Wien und Oberösterreich startet hingegen die Dickens-Verfilmung „Große Erwartungen” (mit Ralph Fiennes und Helena Bonham Carter), in der der kleine Waisenjunge Pip zum Gentleman umerzogen werden soll.
Der Autor
patzwey_83fc2ada0d.jpg
patzwey

Forum