Der Plakateur
Der Plakateur: Running Girl

Der Plakateur: Running Girl

Laufende Männer und Frauen sind auf Filmplakaten meist leicht schräg und oft vor blauem Hintergrund zu sehen.
plakateur_a6208e5c89.jpg
von (Plakateur)
Diese Woche läuft der Film „Maniac“ in den österreichischen Kinos an, auf dessen Filmplakat man Elijah Wood sieht, der eine davonlaufende Frau verfolgt. Das Poster erinnert stark an das deutsche Filmplakat des französischen Thrillers „Kein Sterbenswort“ aus dem Jahre 2006:



Generell ist eine davonlaufende Person ein häufig auf Filmplakaten anzutreffendes Bild. Da wäre zum Beispiel der Film „96 Hours“ (Taken). Der Film „Innocent“ hat ein Plakat, das so gleich ist (man beachte vor allem die Gebäude), dass ich auch wenn es auf Wikipedia als offizielles Plakat angeführt wird, doch stark annehme, dass es sich um eine Fan-Art handelt. Oder aber um einen Grobentwurf der Produktionsfirma während der Dreharbeiten.



Für den Film „Point Blank“ gibt es in der französischen und in der internationalen Version ein Plakat mit einer laufenden Person:



Viele dieser Filmplakate sind in Blautönen gehalten. Aber auch reines Schwarzweiß kommt vor. Zum Beispiel beim Film „Arsène Lupin“. Und auch wenn es eigentlich nicht zu dieser Serie passt, weil niemand auf dem Plakat läuft möchte ich hier noch das Sujet von „Angel-A“ zeigen, weil es von Bildsprache und Schattenwurf stark an „Arsène Lupin“ erinnert:



Gelegentlich wird die laufende Person auch in das Bild eines Kopfes eingebettet, wie zum Beispiel bei den Filmen „Die Firma“ und „72 Stunden - The Next Three Days“:



Manchmal ist der Schatten des Läufers aber auch nur ein kleines Detail einer großen Gesamtkomposition, wie bei „Firewall“ und „Awake“:



Auf anderen Plakaten wiederum kommt der Läufer ganz alleine daher. Wie zum Beispiel bei den Filmen „Paycheck - Die Abrechnung“ und „Die Echelon-Verschwörung“.



Hier noch zwei internationale Beispiel für das Läufer-Motiv: „El Lobo - Der Wolf“ und „Padre Nuestro“.



In den meisten hier gezeigten Beispielen ist der Läufer und das gesamte Bild schief. Wenn ein Plakat aber doch einmal gerade ist, gibt es noch eine weitere wiederholt vorkommende Zusammenstellung. Nämlich mit zwei großen halben Köpfen links und rechts vom Läufer-Bild. So gesehen beim französischen Plakat des Film „Extrem ... mit allen Mitteln“ und bei „Hard Rain“:

Der Autor
plakateur_a6208e5c89.jpg
Plakateur


Forum

  • etc

    THE EXPATRIATE mit 2 blauen versionen; ev BABYLON A.D.; ON THE RUN (frz LA PROIE);

    in orange-braun: TELL NO ONE (frz NE LE DIS A PERSONNE) – insbesondere die etwas grafisch-stilisierteren versionen erinnern mich an THE AMERICAN (interessant: sowohl bei TELL NO ONE/US-version als auch bei THE AMERICAN durchbricht eine kleine laufende figur die titelschrift; in den japanischen versionen von NO COUNTRY FOR OLD MEN wurde die figur neben die katakana-titelschrift gesetzt).

    formatfüllendere läufer gäb’s für diverse BOURNEs (1, 3, 4), BODY OF LIES, ABDUCTION etc. ein ende der kopiererei ist wohl nicht abzusehen.
    r2pi_f4e09adb6c.jpg
    31.12.2012, 20:31 Uhr
  • Was ist mit RUNNING MAN?

    Gibts da ein Plakat mit einem laufenden Arnold?
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    31.12.2012, 00:18 Uhr
    • Running Man

      Das würde natürlich vom Namen her dazupassen. Allerdings ist auf den meisten „Running Man“-Plakaten nur ein großes Bild von Arnold drauf. Es gibt zwar ein eigenes Sujet auf dem auch ein Läufer drauf ist, der ist allerdings winzig klein, nicht schräg und auch nicht blau;) Darum habe ich mich entschieden diesen Film hier nicht in die Auswahl mit aufzunehmen.

      Es gibt aber sicher sonst auch noch viele Plakate mit derartigen Läufern. Vorschläge werden hier natürlich noch gerne entegengenommen.
      plakateur_a6208e5c89.jpg
      31.12.2012, 10:44 Uhr
    • vor-läufer

      das S/W-sujet von RUNNING MAN ist zwar viel statischer, die gehetzte dynamik und die blautönung modernerer plakate fehlen. trotzdem würde ich das plakat als vor-läufer heutiger poster gelten lassen, insbesondere – mit dem übermächtigen gesicht – von NO COUNTRY FOR OLD MEN.
      r2pi_f4e09adb6c.jpg
      31.12.2012, 20:29 Uhr