Neu im Kino
Neu im Kino: Woche 51

Neu im Kino: Woche 51

Das Kinochristkind lässt sich auch dieses Jahr nicht lumpen und beschert uns gleich zwölf neue Filme.
patzwey_83fc2ada0d.jpg
von (patzwey)
Einmal im Jahr besucht traditionellerweise das Christkind die weihnachtlich geschmückten Wohnzimmer. Doch es sorgt nicht nur in den eigenen vier Wänden für eine weihnachtliche Geschenkeflut, sondern bestückt auch die heimischen Kinoprogramme mit dem einen oder anderen Leckerbissen. Und großzügig, wie unser Kinochristkind ist, beschert es uns diesmal gleich zwölf neue Filme zur besinnlichsten Zeit des Jahres.

Die Hochzeit unserer dicksten Freundin
Nachdem „Hangover“ und „Brautalarm“ bei der Kinofamilie recht gut ankamen, bringt uns das Kinochristkind dieses Jahr einen weiteren Hochzeitsfilm, bei dem alles aus dem Ruder läuft. Natürlich dürfen auch beim großen Tag der dicken Becky Alkohol und andere bewusstseinserweiternde Substanzen nicht fehlen. Und neben jeder Menge derber Witze, schenkt uns das Christkind mit diesem Film auch noch drei verrückte Brautjungfern (u.a. Kirsten Dunst).

Pitch Perfect
Rebel Wilson ist diese Woche sogar in zwei Filmen zu sehen. Während sie in „Die Hochzeit unserer dicksten Freundin“ die übergewichtige Braut spielte, ist sie in „Pitch Perfect“ als Sängerin zu sehen die sich selbst „Fat Amy“ nennt. Die Hauptrolle in diesem Film rund um die Teilnahme an einem Gesangswettbewerb spielt aber die spätestens aus dem Film „Up in the Air“ bekannte Anna Kendrick.

Beasts of the Southern Wild
Mit diesem Film beschert uns das Kinochristkind ein ebenso außergewöhnliches wie bildgewaltiges Filmerlebnis. Während die kleine Hushpuppy inmitten einer unwirtsamen Gegend irgendwo am Mississippi-Delta aufwächst, muss sie mit einer sich zum schlechten verändernden Umwelt und Urzeitmonstern zurecht kommen. Dieses aus einer Arthouse-Fantasy-Mischung bestehende Geschenk ist vielleicht eines der großen Meisterwerke 2012 und darf deshalb auf keinem Fall unter dem Kinoweihnachtsbaum fehlen.

End of Watch
Auch ein wahrscheinlich gelungener Polizei-Thriller mit vielen Found-Footage-Elementen, sowie Jake Gyllenhaal in der Hauptrolle, liegt dieses Jahr unter dem Weihnachtsbaum. Dabei verfilmt Regisseur David Ayer (Drehbuch „Training Day“) eine Gegend voll Gewalt, die er aus seiner Jugend nur allzu gut kennt: South Central Los Angeles.

Kinderfilme
Den größten Zauber versprüht das Weihnachtsfest immer noch für die Jüngsten und Junggebliebenen unter uns. Deshalb dürfen natürlich auch eine Hand voll Kinderfilmen nicht fehlen, wenn es zur großen Bescherung kommt:

Die Abenteuer des Huck Finn“ ist die Fortsetzung der 2011 erschienenen deutschen Mark-Twain-Verfilmung „Tom Sawyer“. Und nachdem die Kinderdarsteller im ersten Teil mit Lob überschüttet wurden, dürfen sie natürlich auch in der Fortsetzung des spannenden Abenteuers nicht fehlen. Auch bei „Sammys Abenteuer 2“ handelt es sich um eine Fortsetzung. Dieses Animationsspektakel, bei dem eine Schildkrötenfamilie im Mittelpunkt steht, zeichnet sich vor allem durch den rummelplatzartigen Einsatz der 3D-Effekte aus. Jetzt auch in Graz startet der französisch/belgische Animationsfilm „Die Abenteuer der kleinen Giraffe Zarafa“, in der die Freundschaft eines Jungen zu einer Giraffe im Mittelpunkt steht.

Sonstiges
Da Weihnachten ja bekanntlich auch die Zeit der Gaumenfreuden ist, beschert uns das Christkind zwei Filme, in denen verschiedenste Leckerein im Mittelpunkt stehen: Zwischen Working-Class-Drama und Krimikomödie bewegt sich „Angels' Share“ von Ken Loach, in dem sich alles um das schottische Lebenselixier Whisky dreht. Die Handlung: Eine besonders wertvolle Whiskyflasche läuft Gefahr von ein paar Kleinganoven entwendet zu werden. Um die große Kunst der französischen Küche geht es hingegen in „Die Köchin und der Präsident“. Erzählt wird die Cinderellastory einer einfachen Köchin, die vom französischen Präsidenten ausgewählt wird von nun an für sein leibliches Wohl zu sorgen. Doch ihre Kochkunst, ruft auch diverse Neider auf den Plan.

Leichte Unterhaltung bietet die deutsche Komödie „Jesus liebt mich“, in der sich die junge Marie in den gut aussehenden Jeshua verliebt. Dieser ist allerdings niemand geringerer als Gottes Sohn persönlich, der die Aufgabe erhalten hat, herauszufinden, ob es sich lohnt die Welt nicht untergehen zu lassen.

Im Dokumentarfilm „What Happiness Is“ steht eine vom Staat Burma in Auftrag gegebene Studie im Mittelpunkt, die das Glück der Bevölkerung evaluieren soll. Nur in Wien startet hingegen der Drama-Mystery-Thriller „Du hast es versprochen“ in dem die Aufarbeitung einer dunklen Vergangenheit im Mittelpunkt steht.
Der Autor
patzwey_83fc2ada0d.jpg
patzwey

Forum