Boxoffice
Top 10 USA

Top 10 USA

„Resident Evil: Retribution“ ist die neue Nummer eins der amerikanischen Kinocharts.
Zehn Jahre nach der ersten „Resident Evil“-Verfilmung kommt mit „Resident Evil: Retribution“ bereits der fünfte Teil in die Kinos. Wieder kämpft Milla Jovovich als Alice gegen die böse Umbrella Corporation. Mit 21,1 Millionen Dollar ist der 3D-Streifen die neue Nummer eins. Teil zwei bis vier waren aber mit einem Startergebnis von 23 bis 26 Millionen Dollar etwas besser gestartet. Bei uns ist der Film ab kommenden Donnerstag in den Kinos zu sehen.

Der zweite Neueinsteiger in den Top 10 ist eigentlich ein Wiedereinsteiger. Denn immerhin war „Findet Nemo“ ja bereicht 2003 höchst erfolgreich in allen Kinocharts verteten. Mit der neu überarbeiteten 3D-Version schaffte es das Pixar-Abenteuer nun mit 17,5 Millionen Dollar auf einen guten zweiten Platz. In Österreich ist die Wiederaufführung ab Februar 2013 zu sehen.

Nicht in die Top 10 geschafft haben es der Film „Arbitrage“ mit Richard Gere, der aber einen sehr guten Kopien-Schnitt hatte, und der patriotische Streifen „Last Ounce of Courage“.

Den besten Kopienschnitt des Wochenendes hatte aber der erst in 5 Kinos angelaufene Film „The Master“. Nach diversen Auszeichnungen in Venedig schaffte es der Film vorerst zwar nur auf Platz 18, hatte aber den neuntbesten Kopienschnitt aller Zeiten, und wird sicher nach seinem Wide-Release in die Top 10 aufsteigen.