Neu im Kino
Neu im Kino: Woche 36

Neu im Kino: Woche 36

Die Kinowoche zeigt sich heiter bis wolkig. So kann neben fast flächendeckend guter Laune vereinzelt auch ein Horrorfilm auftreten.
patzwey_83fc2ada0d.jpg
von (patzwey)
The Watch - Nachbarn der 3. Art
In Kleinstädten passiert in der Regel recht wenig. Doch wenn es dann doch einmal einen ungeklärten Mordfall gibt, herrscht natürlich helle Aufregung. Und so gründen Ben Stiller, Vince Vaughn, Jonah Hill und Richard Ayoade kurzerhand eine Nachbarschaftswache. Doch dabei gibt es zwei Probleme: Erstens fehlen den 0815-Vorstadtmänner jegliche Kompetenzen und zweitens kommen in dieser von Seth Rogen mitgeschriebenen Komödie auch noch Aliens mit ins Spiel.

The Cabin in the Woods
Fünf Studenten wollen ihren Urlaub in einer abgelegenen Hütte im Wald verbringen... Und mehr sollte man auch nicht wissen, bevor man sich diesen von Joss Whedon produzierten und geschriebenen Horrorfilm ansieht. Am besten man informiert sich überhaupt nicht worum es eigentlich geht, sondern lässt sich auf eine von zahlreichen Wendepunkten geprägte Reise ins Unbekannte ein. Bekannt ist nur, dass es ein Film für Liebhaber ist und, dass er von einschlägigen Fankritiken als einer der besten genrereflektierenden Horrorfilme der letzten 20 Jahre gefeiert wird.

Heiter bis wolkig
Um Frauen anzumachen, haben sich Tim und Can eine Masche ausgedacht, die Barney Stinson alle Ehre machen würde. Genauer gesagt geben sie vor Krebskrank zu sein, um das Mitleid des weiblichen Geschlechts zu erregen. Doch es kommt wie es kommen muss: Tim verliebt sich in eines seiner „Opfer“. Nur blöd, dass die Schwester der schönen Marie tatsächlich an Krebs im Endstadium leidet... Ob dieser Tragikkomödie aus Deutschland der Balanceakt zwischen Komödie und Krebsdrama gelingt, bleibt abzuwarten.

Der kleine Rabe Socke
Seit den 90ern taucht der kleine Rabe Socke regelmäßig in Kinderbüchern auf. Nun darf das schlaue Tier sein erstes großes Kinoabenteuer erleben, dass sich wie auch die Bücher in erster Linie an die ganz Kleinen richtet. Seine Stimme bekommt er dabei von niemand geringeren als Jan Delay, der auch das eine oder andere Liedchen trällern darf.

Nachtlärm
Der keine Tim schreit die ganze Nacht und erschwert somit das Leben seiner Eltern ungemein. Das Einzige, was das stimmgewaltige Baby in diesem Schweizer Film einschlafen lässt, ist eine Fahrt auf der Autobahn bei Tempo 130. Doch als Vater und Mutter während solch einer nächtlichen Ausfahrt kurz an einer Raststätte anhalten, wird ihr Wagen von einem skurrilen Gangsterpärchen gestohlen: Versehentlich mitgestohlen wurde das friedlich schlummernde Kind auf der Rückbank.

Samsara
„Samsara“ kommt ganz ohne Schauspieler, Dialoge und Kommentare aus. Der Film ist das Resultat einer fünfjährigen Weltreise der Filmemacher. Im Gepäck: Eine 70mm-Kamera, die für atemberaubende Bilder sorgte, die im Anschluss zu einem ebenso beeindruckenden wie berauschenden Bilderfluss geschnitten wurden.

Chico & Rita
„Chico & Rita“ ist ein oscarnominierter Animationsfilm über kubanisch-amerikanische Jazzmusik. Genauer gesagt wird die Geschichte des kubanischen Musikers Bebo Valdéz erzählt. Eine Geschichte, die sich in Havanna und New York zur Mitte des 20. Jahrhunderts zuträgt.

Roman Polanski: A Film Memoir
„Roman Polanski: A Film Memoir“ ist das Ergebnis eines Besuchs des Filmemachers Laurent Bouzereaus bei Roman Polanski während seines Hausarrests in der Schweiz im Jahr 2010. Polanski spricht über sein Leben und seine Gedanken. Dabei werden die Bilder des Interviews mit Fotos und Archivmaterial ergänzt. Das Portrait über den großen Filmemacher startet diese Woche allerdings nur in Wien und in Graz.
Der Autor
patzwey_83fc2ada0d.jpg
patzwey

Forum