Boxoffice
Top 10 USA

Top 10 USA

„The Bourne Legacy“ ist mit 40 Millionen Dollar die neue Nummer eins.
Robert Ludlum schrieb die drei „Bourne“-Bücher, die mit Matt Damon bereits erfolgreich verfilmt wurden. Nach dem Tod von Ludlum im Jahr 2001 wurde die Buchreihe von Eric Van Lustbader fortgesetzt und so ist nun auch die erste Verfilmung abseites der originalen Trilogie in die Kinos gekommen. In „The Bourne Legacy“ tritt Jeremy Renner das Erbe von Jason Bourne und kämpft gleich gegen die Mächtigen des CIA, die ihn und das gesamte Programm auslöschen möchten. Mit 40 Millionen Dollar landete der Film auf dem ersten Platz der US-Kinocharts und lief damit besser als der erste Bourne-Film an, allerdings nicht so gut wie die beiden erfolgreichen Fortsetzungen, die es 2004 und 2007 auf 52 bzw. 69 Millionen Dollar brachten. Hierzulande wird der Film in einem Monat unter dem Titel „Das Bourne Vermächtnis“ zu sehen sein.

Im zweitbesten Neustart des Wochenendes bekämpfen sich Will Ferrell und Zach Galifianakis als sehr ungleiche Kandidaten für den Kongress. Mit 27,4 Millionen Dollar landete „The Campaign“ auf dem zweiten Platz. In Österreich wird der Film im Oktober unter dem Titel „Die Qual der Wahl“ anlaufen.

Nach 30 Ehejahren versuchen Meryl Streep und Tommy Lee Jones wieder etwas Elan in ihre Beziehung zu bekommen. Dafür reisen sie in die titelgebende Stadt „Hope Springs“ und besuchen bei Steve Carell eine Paartherapie. Mit 15,6 Millionen Dollar reichte es für die Komödie für den vierten Platz. Auf den heimischen Leinwänden kann man sich „Wie beim ersten Mal“, wie der Film bei uns heißt, ab Ende September ansehen.

Für den Jackass-Verschnitt „Nitro Circus: The Movie“ reichte es mit 1,1 Millionen Dollar nur für den 13. Platz der Kinocharts.