Neu im Kino
Neu im Kino: Woche 1

Neu im Kino: Woche 1

Neues Jahr & neue Suche nach dem Glück, der Liebe oder einfach sich selbst.
t.w._7d88b397be.jpg
von (T.W.)
Ziemlich beste Freunde
Den Auftakt des noch jungen Kinojahrs macht eine französische Sozialkomödie von Olivier Nakache und Eric Toledano, die - auf wahren Ereignissen beruhend - von einer außergewöhnlichen Kameradschaft zwischen zwei komplett unterschiedlichen Menschen erzählt. Der reiche und gebildete Philippe (François Cluzet) besitzt alle Annehmlichkeiten, die ein adeliges Leben mit sich bringt. Bis zur Gänze ausschöpfen kann er dieses jedoch nicht, da er durch eine Querschnittslähmung an den Rollstuhl gefesselt ist. Um seinen Alltag zu erleichtern stellt er einen Pfleger ein, der ihn unterstützen soll. Driss (Omar Sy) ist ein Ex-Knacki und besitzt wenig Mitleid - aber umso mehr Humor - für Philippes Situation. Genau das hat dem etwas spießigen Aristokraten nämlich bisher gefehlt: eine positive Einstellung.

Da der Film in Frankreich bereits ein Riesenerfolg war, darf man ein wunderbares und berührendes Feel-Good-Movie erwarten. Stereotypen werden zwar nicht ausgeklammert, der Focus bleibt auf dieser ungewöhnlichen Freundschaft, ganz nach dem Motto: gesucht und gefunden.

Cheyenne - This Must Be the Place
Sean Penn porträtiert Cheyenne, einen in die Jahre gekommenen Goth-Rocker. Der einstige Star führt nach seinem Rückzug aus dem Musikgeschäft mit seiner Ehefrau Jane (Frances McDormand) ein Leben zwischen Langeweile und Depression. Mit sich selbst weiß er recht wenig anzufangen. Nach dem Tod seines Vaters, mit dem es jahrzehntelang keinerlei Kontakt gab, entschließt sich Cheyenne dessen Rachefeldzug fortzuführen. So macht er sich quer durch Amerika auf die Suche nach einem ehemaligen Nazi-Kriegsverbrecher, der den verstorbenen Vater im KZ quälte - und findet dabei sich selbst.

Paolo Sorrentinos („Il divo“) englischsprachiges Debüt, ein Genremix aus Drama und Roadmovie mit 80er Jahre Referenzen, beeindruckt durch Penns wahrhaftige und coole Charakterisierung einer skurrilen Figur in der Sinnkrise.

Huhn mit Pflaumen
Ein weiteres Mal hat sich das Regieduo Vincent Paronnaud und Marjane Satrapi („Persepolis“) an die Verfilmung eines Comicromans gemacht - nun spielt das Filmmärchen jedoch in der realen Welt. Erzählt wird die todtraurige Geschichte rund um den begnadeten aber gleichzeitig sehr unglücklichen Virtuosen Nasser-Ali Khan (Mathieu Amalric). Dessen ungeliebte Ehefrau hat im Streit seine Geige in Stücke geschlagen und ohne sein Instrument sieht der verzweifelte Künstler keinen Sinn mehr im Leben. Was seiner tiefen Verzweiflung wirklich innewohnt, erfährt der Zuschauer erst in Rückblenden: die unerfüllte Liebe zu einer Frau, die nur durch seine Musik weiterlebte.

New Kids Nitro
Die hier wenig komplexe Handlung lautet ungefähr so: mit jeder Menge Bier, Fokuhila-Fönwelle und tiefgelegten Mantas begeben sich zwei verfeindete Provinzprolo-Gangs nach einem Meteoriteneinschlag auf die Jagd nach Zombies. Auf Hemmungen oder Tabus haben die beiden Regisseure und Drehbuchautoren Steffen Haars/Flip van der Kuil bei diesem holländischen Filmklamauk komplett verzichtet. Was man zu sehen bekommt ist zwar jenseits des guten Geschmacks - dafür ungenierten und streckenweise ordinären Humor.

Chinese zum Mitnehmen
Robert (Ricardo Darin) ist ein störrischer Einzelgänger - bis zu jenem Tag, an dem er den Chinesen Jun (Ignacio Huang), der gerade in Argentinien gelandet ist, im Auto mitnimmt. Er beginnt sich um den jungen Mann, der kein Spanisch kann, zu kümmern und schafft es dadurch auch, seiner tristen Existenz neue Impulse zu verleihen. Eine kleine, feine Komödie unter der Regie von Sebastián Borensztein.

Sonstiges
Vorerst nur Wien wird der Viennale-Film „Meek's Cutoff“von Regisseurin Kelly Reichardt über das Siedlerleben im Wilden Westen zu sehen sein. In Graz starten diese Woche die spannenden Dokumentationen über ein selbstgebautes „Solartaxi“ und „Perry Rhodan - Unser Mann im All“, welche den gleichnamigen Romanhelden deutscher Nachkriegsliteratur behandelt.
Die Autorin
t.w._7d88b397be.jpg
T.W.

Forum