Bücher
Buchtipp: The Godfather Family Album

Buchtipp: The Godfather Family Album

Steve Schapiros „The Godfather Family Album“ im Taschen-Verlag: An offer you can’t refuse!
themovieslave_d00814b111.jpg
von (themovieslave)
Steve Schapiro wurde im Spiegel-Magazin als „Das Auge Hollywoods“ bezeichnet. Treffender geht es wohl kaum, denn der Fotograf war für Filmstills und Setfotos verantwortlich, die sich in das kollektive Fotografiegedächtnis teilweise noch stärker eingeprägt haben als die Filme selbst. An über 400 Filmsets hat er Plakat- und Werbemotive, Behind-the-scenes-Aufnahmen und Filmstills geschossen. „Chinatown“, „Blow-Up“ und „Taxi Driver“ gehören zu den bekanntesten Werken seiner Filmographie. Der Taschen-Verlag hat in Schapiros Archiv zu „Der Pate“ herumgestöbert und damit ein Buch von unvergleichbarer Schönheit gestaltet. Neben unverkennbar klassischen Motiven (Brando als Don Vito Corleone wird von Nazorine während der Hochzeit seiner Tochter um einen Gefallen gebeten) in exzellenter Qualität, liegt die eigentliche Stärke dieser Herausgabe in den Schnappschüssen, die hinter den Kulissen entstanden sind: Brando während dem Makeup-Prozess, Coppola, der Brando vorzeigt, wie er in der berühmten Attentatsszene stürzen soll, spektakuläre Fotografien der Filmsets in Little Italy zu „Der Pate 2“… die Liste eindrucksvoller Bilder in diesem Band ließe sich noch lange fortsetzen. Daneben ist das „Family Album“ aber auch Informationsquelle Nummer 1 für Fans des Films und solche, die es noch werden wollen. Interviews, Zeitungsartikel und Setberichte aus den 70er Jahren wurden hierfür ausgebuddelt und ergänzen die fotografische Reise durch das „Paten“-Universum ideal. Besonderes Highlight ist hierbei ein ausführliches Interview mit Coppola, Caan, Murch, Ruddy und Co geführt von Kult-Filmpublizist Peter Biskind sowie ein Artikel zu den Dreharbeiten des ersten Teils geschrieben von Nicholas Pileggi, der sich später mit den Drehbüchern zu „GoodFellas“ und „Casino“ selbst als Mafia(film)-Experte herauskristallisieren würde.



Die strikt-chronologische Anordnung der Fotografien und Texte in die Kapitel „Godfather Part I“, „Part II“ und „Part III“ ist nachvollziehbar, wirkt aber gelegentlich zu brav. Dies tut jedoch nichts zur Sache: Steve Schapiros Fotografien dürfen in Buchform in keinem wohlsortierten Bücherregal fehlen.

The Godfather Family Album
von Steve Schapiro, Paul Duncan (Hg.)
527 Seiten
€ 49,99
Der Autor
themovieslave_d00814b111.jpg
themovieslave

Forum