Boxoffice
Top 10 USA

Top 10 USA

Der zweite „Sherlock Holmes“-Film von Guy Ritchie ist die neue Nummer eins der amerikanischen Kinocharts.
Diese Woche sind gleich drei umsatzmäßig vielversprechende Fortsetzungen in den USA angelaufen. Bester Neustart wurde der zweite Teil von „Sherlock Holmes“. „Sherlock Holmes: A Game of Shadows“ brachte es mit 40 Millionen Dollar auf den ersten Platz. Der erste Teil schaffte es vor zwei Jahren im Vergleichszeitraum auf 62 Millionen Dollar. Bei uns läuft „Sherlock Holmes - Spiel im Schatten“ am kommenden Freitag an.

Auf Platz zwei startete der dritte „Chipmunks“-Film „Alvin and the Chipmunks: Chipwrecked“, der es auf 23,5 Millionen Dollar brachte. Die ersten beiden Teilen waren allerdings mit jeweils deutlich über 40 Millionen Dollar gestartet. Auch „Alvin und die Chipmunks 3 - Chipbruch“ ist ab kommenden Freitag in den heimischen Kinos zu sehen.

Eine seltsame Strategie wählte Paramount Pictures für den vierten „Mission: Impossible“-Film. Der rund 140 Millionen Dollar teurer „Mission: Impossible - Phantom Protokoll“ lief nicht wie für so einen Film sonst üblich in 3-4000 Kinos an, sondern war am Startwochenende nur in 425 Lichtspielhäusern zu sehen. Um genau zu sein, nur auf IMAX-Leinwänden und in wenigen ausgewählten anderen Kinos. Damit brachte es der Film natürlich auf den besten Kopien-Schnitt der Top 10. Ob der wenigen Kopien reichte es mit 13 Millionen Dollar allerdings nur für den dritten Platz.

Aufsteiger der Woche ist der Film „Young Adult“, der in seiner zweiten Woche in die Top 10 aufgestiegen ist und mit 3,6 Millionen Dollar nun auf Platz sieben steht.