Neu im Kino
Neu im Kino: Woche 47

Neu im Kino: Woche 47

Die dieswöchigen Kinostarts bieten Roman- und Theaterverfilmungen mit romantischen Vampiren, dem letzten Weihnachtsmann und streitenden Elternpaaren sowie zwei heimische Dokumentationen.
t.w._7d88b397be.jpg
von (T.W.)
Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht 1
Das zweiteilige Finale der Twilight-Tetralogie (basierend auf Stephenie Meyers Romanreihe) über die Amour fou zwischen einer Sterblichen und einem Vampir ist marketingtechnisch so profitabel wie möglich arrangiert: Ob Bella Swan (Kristen Stewart) und Edward Cullen (Robert Pattison) - nach all ihren Sehnsüchten, romantischen Entbehrungen und scheuen Annäherungen - endlich glücklich und zufrieden bis(s) ans Ende ihrer Tage werden, darauf muss sich die weltweite Fangemeinde noch ein weiteres Jahr gedulden.
Vorerst enthüllt sich in dem Herzblut-Drama nur folgendes: Bellas und Edwards Traumhochzeit findet statt und in den anschließenden Flitterwochen wird ein Kind - halb Mensch, halb Vampir - gezeugt. Welche weitreichenden Folgen diese riskante Schwangerschaft für Bella hat und wie Edward seine große Liebe retten kann, ist irgendwie absehbar…Fortsetzung folgt 2012.

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel
Ein vorweihnachtliches Abenteuer bietet die deutsche Komödie „Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“ - was hier auch im wahrsten Sinne des Wortes geschieht. Als letzter „echter“ Weihnachtsmann versucht Niklas Julebukk (Alexander Scheer) das traditionelle Fest der Liebe vor dem Konsumwahn des fiesen Waldemar Wichteltod (Volker Lechtenbrink) zu retten. Ob die Verfilmung von Cornelia Funkes gleichnamigen Roman der magischen Geschichte gerecht wird, davon kann man sich bereits ein Monat vor Weihnachten überzeugen.

Der Gott des Gemetzels
Roman Polanskis neuester Regiestreich: ein ursprünglich als Theateraufführung konzipiertes 4-Personen-Stück zeigt eine bissige, zeitgenössische Gesellschaftskomödie über menschliche Schwächen - ganz ohne Vampire! Anlass für ein privates Treffen zweier Elternpaare ist die schulische Auseinandersetzung ihrer Söhne. Was anfänglich als kultiviertes Gespräch unter Erwachsenen gedacht war, erreicht schnell die Grenzen der Diplomatie und bald fallen die Masken und somit auch die guten Manieren aller Beteiligten. Sehr unterhaltsam wird es bestimmt, wenn Oscar-Preisträger Kate Winslet, Jodie Foster und Christoph Waltz verbal die Fassung verlieren.

American Passages
Die Ruth Beckermann Doku zeigt in konträren Bildern und Kameraeinstellungen vielfältige Aspekte des amerikanischen Traums. Diese Gegensätze werden zu einer Art von Collage über Land und Leute.



Mein Haus stand in Sulukule
Ihren Debütfilm liefert die Steirerin Astrid Heubrandtner mit einer Dokumentation über das in Istanbul gelegene, älteste Romaviertel der Welt - Sulukule. Porträtiert werden die Zerstörung des Stadtteils und die gleichzeitige Vertreibung der Einwohner.

Sonstiges
Der norwegische Kinderfilm „Mein Freund Knerten“ startet diese Woche in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und Kärnten. Die Dokumentation „Der Prozess“ gegen Tierschützer als einer der größten Justizskandale der Republik wird vorerst leider nur in Wien und Linz zu sehen sein. Nur in Wien über die Leinwand flimmern der japanische Animationsfilm „Arrietty - Die wundersame Welt der Borger“ sowie das Drama „Die Frau die singt - Incendies". Und in den Grazer Kinos läuft der ebenfalls aus Japan stammende Fantasyfilm „Underwater Love“ an.
Die Autorin
t.w._7d88b397be.jpg
T.W.

Forum