Neu im Kino
Neu im Kino: Woche 24

Neu im Kino: Woche 24

Diese Woche erblüht der Baum des Lebens und die fremden Fische der Klitschko-Brüder schwimmen im Panda-Teich von Joschka Fischer.
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
von (Harry.Potter)
Die Filme dieser Kinowoche lassen sich zwar nur sehr schwer in einen einzigen Satz zusammenfassen, wie der Titel dieser Kolumne zeigt, aber dennoch klar und deutlich unterscheiden, wenn es um die Inhalte, das filmische Format und die Zielgruppe geht:

Preisgekröntes und weiterhin preisverdächtiges Festivalkino:

Schon beim Filmfestival von Cannes vor wenigen Wochen gab es einen großen Favoriten, nämlich „The Tree of Life“, den neuesten Film des öffentlichkeitsscheuen amerikanischen Filmregisseurs Terrence Malick. Malick hatte vor vielen Jahren eine Zeit lang auch in Wien gelebt und hat ungefähr alle 10 Jahre mal einen Film gedreht – jeder davon hat jedoch so seine Besonderheiten. Ging es in seinem letzten Film „The New World“ mit Colin Firth in der Hauptrolle um die Besiedelung Amerikas, so erzählte sein vorletzter Streifen „The Thin Red Line“ eine brutale Geschichte aus dem Vietnamkrieg und wurde mehrfach für den Oscar nominiert. „The Tree Of Life“ hat jedoch außer Sean Penn auf der Besetzungsliste nicht wirklich viel mit dem Kriegsfilm gemeinsam, geht es dabei doch um die Suche eines Mannes nach seiner eigenen Identität, dem Sinn des Lebens und um die beklagenswerte Vergänglichkeit alles Irdischen. Erste Eindrücke, wie sie z.B. Leander Caine bereits für uns gesammelt hat, geben durchaus Grund zum Optimismus und meiner Meinung nach ist „The Tree Of Life“ auf jeden Fall der anspruchsvollste Film dieses Kinojahres – ob er neben dem Prädikat „Besonders wertvoll“, das er bereits erhalten hat, noch für mehr Lobeshymnen taugt, werden wir ab Freitag im Kino feststellen können.

Handfestes aus den Nachrichten der letzten Jahrzehnte aus den Rubriken „Politik“ und „Sport“:

Abseits vom Baum des Lebens gibt es noch zwei Dokumentationen zu sehen: in der einen („Klitschko“) geht es ums brüderliche Draufhauen nach allen Regeln der Kunst und in der anderen („Joschka und Herr Fischer“) ums Austeilen und Einstecken in der deutschen Bundespolitik.

Konsequent weichgespültes Kuschelkino:

Wen weder die handfesten Dinge des Lebens, noch die metaphysische Frage nach dem Sinn des Lebens interessieren, kann sich mit „Fremd Fischen“ auch in dieser Woche wieder einer leichten und anspruchslosen Romanze, diesmal mit Ginnifer Goodwin und
Kate Hudson, anvertrauen.

Unterhaltsames für kleine und große Tierfreunde:

Ganz zu schweigen von den neuesten Abenteuern in „Kung Fu Panda 2“, die aufgrund des großen Erfolges bereits in die zweite Runde gehen und selbstverständlich auch in 3D zu sehen sind.

Diese Kinowoche könnte jedenfalls durchaus Stil haben.
Der Autor
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter

Forum