Cannes 2011
Cannes 2011 - Tag 7

Cannes 2011 - Tag 7

Großer Tag für Jodie Fosters „Der Biber“ mit Mel Gibson und Aki Kaurismäkis Geniestreich „Le Havre“.
leandercaine_0fc45209c9.jpg
von (LeanderCaine)
Wie schnell doch die Zeit verrinnt! Habe das Gefühl, dass ich gerade angekommen bin und schon ist Halbzeit für mich hier in Cannes. Dabei hat der Tag ja gar nicht gut begonnen. Bin um 7:30 Uhr in der Früh zum Zug gerannt, damit ich rechtzeitig zu „Le Havre“, dem neuen Film von Aki Kaurismäki, komme. Leider gab es ein Problem in Nizza, so dass ich umsonst gewartet habe. In den letzten Jahren war es meist ein anderer Grund, nämlich ein Streik. Die Wartezeit habe ich genutzt um das (Lehr-)Buch meines Freundes Jürgen Schiefer „Erfolgreich berufsbegleitend studieren“ fertigzulesen. Jedem angehenden Studenten empfehle ich anhand dieser Lektüre von seinen Erfahrungen zu profitieren.

Kein Problem – musste Tagesplan nur geringfügig ändern. Als ersten Film schaute ich mir Jodie Fosters „Der Biber“ mit Mel Gibson in der Hauptrolle an. Im Gegensatz zu den amerikanischen Kritiken wurde der Film hier in Cannes gut aufgenommen. Erst danach holte ich „Le Havre“ nach. Jedoch ist es passiert – ein Hauch von Müdigkeit ließ mich einige Minuten ins Reich der Träume abgleiten.

Erstmals waren wir heute im Strandcafé „La Plage“. Nachdem Harry und ich 2 Cappuccinos bestellt haben, setzte Harry zum Zahlen an und gab der Madame 6 Euro. Lächelnd meinte die Kellnerin, dass die Rechnung 16 (!) EUR ausmacht. Bin mir nicht sicher, ob ich jemals einen Cappuccino um 8 EUR genießen durfte! Was es bedeuten kann mehrmals einen Podcast zu drehen, musste Harry währenddessen feststellen. Gemeinsam waren wir nach der Suche nach Perfektion à la „Stanley Kubrick“. 200 Mal haben wir die Szene zwar nicht gedreht, aber 1/10 davon war es bestimmt ;-)

Der Autor
leandercaine_0fc45209c9.jpg
LeanderCaine

Forum

  • Strand-Szene

    Über ein Wasser-Podcast hätte ich mich auch gefreut. Schade, aber vielleicht klappt es morgen. Auf jedem Fall wäre es Euch billiger gekommen! :-)
    18.05.2011, 21:33 Uhr
  • Strand ...

    ... beim ersten Schwenk am Strand dachte ich: jetzt kommt der Wasser-Podcast, Teil 2 ... aber ... doch nicht. Dafür zwei interessante Filme. Das Wetter ist ja fast zu schön, um ins Kino zu gehen, oder? In Berlin hatte ich es da immer leichter: draußen kalt und naß, drinnen gemütlich ... ;-)
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    18.05.2011, 20:09 Uhr
  • Le Havre

    Le Havre hat mir auch besonders gut gefallen. Ich war froh dass die Reaktion am Ende des Films so positiv war. Den während der Vorstellung hat sich links und rechts von mir jemand ins Land der Träume verabschiedet ;)
    uncut_4fd94f1238.jpg
    18.05.2011, 14:55 Uhr