Neu im Kino
Neu im Kino: Woche 18

Neu im Kino: Woche 18

In der 18. Kinowoche finden sich unter den sechs Neustarts zwei Fortsetzungen bzw. Remakes – zum Lachen und Schreien gleichermaßen.
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
von (Harry.Potter)
Als im Jahre 1996 zum ersten Mal der geheimnisvolle Mörder von Woodsboro zuschlug wusste die Filmwelt noch nicht, ob das Konzept einer Mischung aus prinzipiell ernst gemeintem Horrorfilm bzw. Thriller und gleichzeitiger Slapstikkomödie aufgehen würde. Schnell zeigte sich jedoch, dass sich rund um den Film eine immer größere Fangemeinde zu sammeln begann, die sich auch für einen zweiten Teil mobilisieren ließ. Zur damaligen Zeit waren durch die „Matrix“-Filme Trilogien gerade absolut im Trend und ökonomisch höchst profitabel, so dass man nach dem zweiten Teil gleich noch einen dritten nachschieben konnte und die inzwischen zum Kult avancierte Filmreihe (nachträglich) zu einer Trilogie umkonstruierte. Und auch wenn am Schluss des dritten Teils die Mordserie eigentlich als aufgeklärt galt, blieb der Schluss ausreichend offen, damit sich zu einem passenden Zeitpunkt auch noch ein vierter Teil würde drehen lassen. So ist es nun keine besondere Überraschung, dass wir in dieser Woche mit „Scream 4“ so etwas wie die „Fortsetzung des Dreiteilers“ serviert bekommen und es wäre keine wirkliche Sensation, wenn es mit den Morden von Woodsboro auch in Zukunft noch weiterginge. Vorbilder für eine solche schier endlose Fortsetzbarkeit einer so einfach gestrickten Story, die dennoch eine große Kultgemeinde hinter sich vereinen kann, gibt es ja genug: „Halloween“, „Nightmare on Elm Street“ bzw. auch „Final Destination“ sind nur einige Beispiele.

Neben der Fortsetzung der Trilogie bzw. dem vierten Teil von „Scream“ gibt es in dieser Woche aber auch noch ein Remake des einstigen französischen Sommerhits „Willkommen bei den Sch’tis“ zu sehen: ganz einfallsreich nennt sich das italienische Remake „Willkommen im Süden“, womit bereits klar ist, dass diesmal die Migrationsrichtung des Postbediensteten in der Hauptrolle geographisch (und gegen die aktuelle politische Situation) umgekehrt wurde. Damit dürfte sich das kreative Potential aber schon wieder erschöpft haben.

Abgesehen von den Fortsetzungen bzw. Neuadaptionen bekannter Filme laufen in dieser Woche noch folgende Spielfilme an:

Arthur“: eine wahrscheinlich eher matte Komödie über einen Playboy (Russel Brand), der von seiner Mutter zum Heiraten gezwungen wird, weil er sonst sein Vermögen verliert.

Poll“: ziemlich bemerkenswerter Film des jungen deutschen Regisseurs Chris Kraus über die Erlebnisse eines Mädchens in der Zeit des herannahenden Ersten Weltkrieges in Estland.

Schwarzkopf“: österreichische Dokumentation über einen Rapper und seine Karriere unter schwierigen (Migrations-)Bedingungen.

Into Eternity“: Die Dokumentation über den Bau eines nuklearen Endlagers, das für 100.000 Jahre halten muss war ein mehrfacher Preisgewinner bei zahlreichen Filmfestivals und ist ab nächster Woche dann auch in Graz zu sehen.

Somit wünsche ich Euch eine möglichst spannende und unterhaltsame 18. Kinowoche.
Der Autor
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter

Forum