Bücher
Buchtipp: Der ganz große Traum

Buchtipp: Der ganz große Traum

„Der ganz große Traum – oder wie der Lehrer Konrad Koch den Fußball nach Deutschland brachte“ von Rainer Moritz.
Eine – mehr oder weniger – wahre Geschichte, die in Deutschland bereits seit einigen Wochen im Kino läuft. Der junge Lehrer Konrad Koch kehrt von England in seine Heimat zurück, mit im Gepäck ein Lederball. Mit diesem für die damalige Zeit ungewöhnlichen Sportgerät will er seinen pubertierenden Schülern Teamgeist beibringen. Das Problem: Wir schreiben das Jahr 1874 und das Braunschweiger Bürgertum, besonders Kochs Lehrerkollegen und der Elternverein, können dem angeblich primitiven „britischen“ Spiel nichts abgewinnen. Immer wieder nimmt der engagierte junge Mann einen neuen Anlauf, um zu beweisen, welche positiven Effekte der Fußballsport haben kann. Immer wieder beißt er sich die Zähne an seinen Gegnern aus. Am Ende gibt es natürlich ein Happy end, das zumindest im Buch allerdings einigermaßen offen bleibt.

Während im England der Gegenwart unzählige Bücher und Filme über Fußball erscheinen, die die Gesellschaft, insbesondere die Arbeiterklasse, in aller sozialen Härte zeigen, geht es in Deutschland weit betulicher zu. „Der ganz große Traum“ ist handwerklich von Rainer Moritz, Leiter des Hamburger Literaturhauses, sauber geschrieben, aber leider auch sehr klischeelastig, ein wenig platt in Sachen Botschaft, brav und bieder. Die Deutschen scheinen von historischen Stoffen gar nicht genug zu bekommen, arbeiten diese aber regelmäßig so auf, als wäre der „Club der toten Dichter“ noch nicht erfunden worden. Ob Daniel Brühl als dominierender Protagonist im demnächst auch bei uns anlaufenden Film da etwas retten kann? In Deutschland hat der durchaus hochkarätig besetzte Film jedenfalls unterschiedliche Reaktionen ausgelöst. Die einen sehen ihn als gelungene Komödie (witzig ist das Buch allerdings kaum), die anderen werfen ihm Verdrehung historischer Tatsachen vor. Das Buch ist jedenfalls eher für geschichtlich Interessierte empfehlenswert als für hartgesottene Fußballfans.
Wolfgang Kühnelt (Haubentaucher)

Der ganz große Traum
Rainer Moritz, rororo
256 Seiten
€ 8,99