Diagonale
Diagonale 2011

Diagonale 2011

Das Programm der Diagonale steht fest, der Kartenvorverkauf startet am 12. März.
Die Diagonale-Festivalleiterin Barbara Pichler hat gestern in Graz und heute Vormittag in Wien das Programm der Diagonale 2011 präsentiert. Im KIZ RoyalKino, Rechbauerkino, Schubertkino und der UCI Kinowelt Annenhof werden zwischen 22. und 27. März 183 Filme gezeigt. Eröffnet wird bekanntlich am 22. März mit dem Film „Abendland“. Im Hauptprogramm gibt es heuer eine kleine Verlagerung von Spielfilm zu Dokumentarfilmen. Denn in der eigentlichen Hauptschiene sind nur sechs Spielfilme zu sehen, allerdings können wir euch an dieser Stelle bereits einen davon besonders ans Herz legen, nämlich „Die Vaterlosen“ von Marie Kreutzer, der ja schon auf der Berlinale seine Uhraufführung hatte. Außerdem gibt es bei der Diagonale aber auch den Jahresrückblick bestehend aus 21 lange Spiel- und Dokumentarfilme zu sehen, sowie zwei Spezialprogrammen zu Elfi Mikesch und Peter Tscherkassky, unzähligen Kurzfilmen und vielen Rahmenveranstaltungen.

Der Großer Diagonale-Schauspielpreis 2011, der im Rahmen der Eröffnung verliehen wird, geht heuer an Senta Berger. Die Gewinner der Diagonale-Schauspielpreise werden heuer erstmals erst im Rahmen der Preisverleihung am 26. März bekannt gegeben.

Der Kartenvorverkauf für die Diagonale 2011 startet morgen am Samstag dem 12. März.