Neu im Kino
Neu im Kino: Woche 9

Neu im Kino: Woche 9

Die 9. Kinowoche bietet fast ebenso viele neue Filme, von denen aber fast alle mit Beziehungen zu tun haben. Irgendwie.
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
von (Harry.Potter)
Nachdem wir nun alle wissen, wer die begehrten Goldjungen, die auf den Namen „Oscar“ hören, mit nachhause nehmen durfte, ist es nun wieder Zeit, zur Normalität einer neuen Kinowoche zurückzukehren. Für diese Woche lässt sich mehr oder weniger deutlich das Thema „Beziehungen“ im weitesten Sinne feststellen.

Das ohnehin schon sehr vielfältige Angebot an neuen Kinofilmen, die österreichweit anlaufen, wird in dieser Woche außerdem noch durch zwei weitere Filmstarts, die nur bzw. jetzt auch in Graz anlaufen, abgerundet.

Filme über Beziehungen, bei denen der Tod eine Rolle spielt:
Eine Familie“: vor einem Jahr gewann der dänische Film über eine Bäckerstochter, deren Vater plötzlich im Sterben liegt und ihre Lebensplanung damit völlig durcheinanderbringt, den FIPRESCI-Preis. Verdientermaßen, denn der Film ist durchaus gelungen.

Satte Farben vor Schwarz“: Bruno Ganz und Senta Berger als älteres Ehepaar, das Schwierigkeiten miteinander hat. Es liegt daran, dass Er todkrank ist und es Ihr lange verheimlichen möchte.

Uncle Boonmee Who Can Recall His Past Lives“: ein thailändischer Film über einen Mann, der zum Sterben heimkommt und dort seine bereits verstorbene Frau trifft. (Jetzt auch in Graz)

Filme über Menschen und ihre Beziehungsprobleme:
Last Night“: Sam Worthington ist zurück vom Planeten „Pandora“ und der Freund von Keira Knightley. Als ihr Ex-Freund Guillaume Canet („The Beach“) auftaucht, gerät ihr Beziehungsleben in eine Krise.

Unknown Identity“: brandneuer Film von Jaume Collett-Serra, gedreht in Berlin mit internationalem Budget. Heuer in Berlin gelaufen. UNCUT-Leser wissen das aber bereits.

Filme über jene, die (freiwillig oder nicht) in keiner Beziehung leben:
Rango“: Animationsfilm über ein Chamäleon und dessen Abenteuer in Mexico. Im Original mit der Stimme von Johnny Depp. In der deutschen Fassung wohl kaum so gut.

Der Adler der Neunten Legion“: die Sandalenfilme kommen wieder. „Gladiator“ bzw. „Spartacus“ lassen grüßen, Channing Tatum („Das Leuchten der Stille“) ist hier als römischer Legionär im Einsatz.

Big Mama´s Haus - Die doppelte Portion“: nach dem Erfolg der ersten beiden Filme durfte es nicht bei zwei bleiben, also gibt’s jetzt eine weitere Fortsetzung.

Space Tourists“: eine österreichische Doku über die erste Weltraumtouristin. (Nur in Graz)

Nach meinem kurzen Urlaub im frühsommerlichen Lissabon fühlt sich der Spätwinter hierzulande noch eine Spur kälter an als vorher. Vielleicht ist das ja ein Grund mehr, in dieser Woche ins Kino zu gehen.
Der Autor
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter

Forum