Berlinale 2011
Berlinale Tag 8

Berlinale Tag 8

Mit Gudrun Ensslin und einem Lippenstift biegt der Wettbewerb schön langsam in die Schlussphase ein.
„Ist der grantig oder schaut der immer so?“ Diese Frage ging mir am frühen Nachmittag durch den Kopf, als ich bei der Pressekonferenz zum deutschen Wettbewerbsbeitrag „Wer wenn nicht wir“ direkt vor August Diehl zum Sitzen kam und wann immer sich unsere Blicke zufällig trafen, konnte ich nur schwer dem Impuls widerstehen, in Deckung zu gehen. Hinter dem ukrainischen Journalisten zum Beispiel, der gemeinsam mit einer Kanadierin und einem Herrn aus Afrika das „Trio Infernal“ sämtlicher Berlinale-Pressemeetings bildet. Egal zu welchem Film, egal um welche Uhrzeit, eines ist fix: Alle drei werden mindestens eine lange, kompliziert ausgedrückte, manchmal konfuse und oft völlig nebensächliche Frage stellen, die das Filmvolk auf dem Podium mit hoher Wahrscheinlichkeit in verwunderte Ratlosigkeit Marke „Meinen die das echt ernst?“ stürzen wird. Aber tapfer bleiben sie alle höflich und nett - sofern sie nicht aus Ungarn stammen. Noch eine interessante Beobachtung: Ensslin-Darstellerin Lena Lauzemis und die US-Schauspielerin Amanda Peet könnten ohne Probleme eineiige Zwillinge spielen, so auffallend ist die Ähnlichkeit zwischen den beiden. Im Cineplexx werde ich um 16 Uhr dann noch Zeugin der ersten technischen Panne der Pressevorstellungen, denn „Lipstikka (Odem)“ braucht ganze drei Anläufe, bis zum Ton auch ein Bild zu sehen ist.

Die Autorin

Forum

  • 14...

    ...von 16 sind es insgesamt, sofern ich morgen früh nicht verschlafe ;-) Allerdings möchte ich betonen, dass das Versäumen der zwei fehlenden NICHT die Schuld von uns war, sondern, sagen wir, einer höheren Macht!
    18.02.2011, 20:42 Uhr
    • 15 is the new 16

      Wobei von den restlichen zwei Filmen einen Senad gesehen hat. Somit haben wir als 15 von 16 Filmen und können so schon ziemlich sicher sagen welcher gewinnen wird .... Nr. 16 ;)
      uncut_4fd94f1238.jpg
      18.02.2011, 21:00 Uhr
  • 15 von 16?

    Habe ich das richtig mitbekommen, dass Du - Nina - alle 15 von bis dato 16 Wettbewerbsfilmen angeschaut hast?
    Auf alle Fälle gilt: RESPEKT!
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    18.02.2011, 15:32 Uhr