Awards
Die Golden Globe Nominierungen 2010

Die Golden Globe Nominierungen 2010

Heute wurden die Nominierungen für die 68. Golden Globes bekannt gegeben.
Die Golden Globes werden jährlich von der Hollywood Foreign Press Association für die besten Leistungen in den Bereichen Film und Fernsehen vergeben und gelten als Wegweiser für die Oscars. Die Verleihung der Golden Globes findet am 16. Jänner 2011 statt.
Die heurigen Nominierungen der Sparte Film:

Bestes Drama:
Black Swan
The Fighter
Inception
The King's Speech
The Social Network

Beste Komödie oder Musical:
Alice im Wunderland
Burlesque
The Kids Are All Right
R.E.D. - Älter. Härter. Besser.
The Tourist

Bester Schauspieler - Drama:
Jesse Eisenberg in The Social Network
Colin Firth in The King's Speech
James Franco in 127 Hours
Ryan Gosling in Blue Valentine
Mark Wahlberg in The Fighter

Beste Schauspielerin - Drama:
Halle Berry in Frankie and Alice
Nicole Kidman in Rabbit Hole
Jennifer Lawrence in Winter's Bone
Natalie Portman in Black Swan
Michelle Williams in Blue Valentine

Bester Schauspieler - Komödie oder Musical:
Johnny Depp in Alice im Wunderland
Johnny Depp in The Tourist
Paul Giamatti in Barney's Version
Jake Gyllenhaal in Love and Other Drugs
Kevin Spacey in Casino Jack

Beste Schauspielerin - Komödie oder Musical:
Annette Bening in The Kids Are All Right
Anne Hathaway in Love and Other Drugs
Angelina Jolie in The Tourist
Julianne Moore in The Kids Are All Right
Emma Stone in Einfach zu haben

Beste Regie:
Darren Aronofsky für Black Swan
David Fincher für The Social Network
Tom Hooper für The King's Speech
Christopher Nolan für Inception
David O. Russell für The Fighter

Bester Nebendarsteller:
Christian Bale in The Fighter
Michael Douglas in Wall Street - Geld schläft nicht
Andrew Garfield in The Social Network
Jeremy Renner in The Town
Geoffrey Rush in The King's Speech

Beste Nebendarstellerin:
Amy Adams in The Fighter
Helena Bonham Carter in The King's Speech
Mila Kunis in Black Swan
Melissa Leo in The Fighter
Jacki Weaver in Animal Kingdom

Bestes Drehbuch:
127 Hours
The Kids Are All Right
Inception
The King's Speech
The Social Network

Beste Musik:
The King's Speech
Alice im Wunderland
127 Hours
The Social Network
Inception

Bester Song:
„BOUND TO YOU“ aus Burlesque
„COMING HOME“ aus Country Strong
„I SEE THE LIGHT aus Rapunzel - Neu Verföhnt
„THERE’S A PLACE FOR US“ aus Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte
„OU HAVEN’T SEEN THE LAST OF ME“ aus Burlesque

Bester animierter Film:
Ich - Einfach unverbesserlich
Drachenzähmen leicht gemacht
Der Illusionist
Rapunzel - Neu Verföhnt
Toy Story 3

Bester fremdsprachiger Film:
Biutiful (Mexiko/Spanien)
Das Konzert (Frankreich)
The Edge (Russland)
I am Love (Italien)
In einer besseren Welt (Dänemark)

Forum

  • Das Network

    Bin gespannt, ob der Hype um The Social Network jetzt wirklich in Preisen endet, oder nicht. Lässt ja immerhin schon einmal erste Ahnungen auf die Oscars aufkommen.
    susn_15a35adfde.jpg
    16.12.2010, 19:24 Uhr
  • Easy A

    Eine Nominierung für die Komödie „Easy A - Einfach zu haben“. Herzlichen Glückwunsch.
    Leider hat den Film das gleiche Schicksal ereilt wie 2008 „Ananans Express“ und 2007 „Walk Hard“: Golden Globe Nominierung, in Deutschland zwar angelaufen, aber in Österreich NIE ins Kino gekommen.
    lt.dan_a668ebd7b8.jpg
    15.12.2010, 10:06 Uhr
    • Sony

      Stimmt, die Chancen dass „Einfach zu haben“ noch in die österreichischen Kinos kommt sind eher gering.
      Alle drei erwähnten Filme kommen übrigens von Sony Pictures. Zufall oder System?
      uncut_4fd94f1238.jpg
      15.12.2010, 10:12 Uhr
    • Stimmt

      Da scheint System dahinter zu stecken.
      „Zombieland“ ist auch von Sony und der ist auch nur in Deutschland gestartet und nie in Österreich. Übrigens auch mit der Golden-Globe-Nominee Emma Stone.
      edwood_57d5f12321.jpg
      15.12.2010, 10:46 Uhr
  • Tourist

    Werden nicht die Golden Gobes von Filmkritikern vergeben?
    Vor ein paar Tagen hieß es noch die Kritiker hätten „The Tourist“ verrissen, jetzt hat er auf einmal drei Globe-Nominierungen. Naja, so oder so, ich möcht mir den Film auf jeden Fall anschauen.
    treadstone71_02519ad8f6.jpg
    14.12.2010, 23:35 Uhr