Neu im Kino
Neu im Kino: Woche 44

Neu im Kino: Woche 44

Die Filme der 44. Kinowoche erzählen über Schildkröten, deutsche Vampire, aktive Alte und protestierende Junge, dramaturgische Vollidioten und Genies.
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
von (Harry.Potter)
Wer seinen 44. Geburtstag feiert, darf sich zu Recht darüber Gedanken machen, wie er oder sie die verbleibenden Jahre bis zum „50er“ noch möglichst sinnvoll füllen möchte. Eine Möglichkeit ist der Blick zurück auf die (angeblich) so gute alte Zeit und die Vorbilder und Idole, die man dereinst verehrte. Für viele war der Regisseur Orson Welles sicherlich ein solches Vorbild, im Film „ Ich & Orson Welles“) mit dem attraktiven Tanzstar Zac Efron gibt es eine Art Rückblende auf einen Teil seines Wirkens zu bewundern. Außerdem hat Bruce Willis mit dem deutschen Regisseur Robert Schwendtke (dem wir zuletzt den mäßig spannenden Film „Flightplan“ mit Jodie Foster verdanken) gemeinsam mit Morgan Freeman mit dem Spionagethriller „R.E.D.“ wieder einen neuen Film gedreht.

Die deutschen FilmemacherInnen haben außerdem auch beschlossen, das Feld der neuerdings wieder modernen Vampirfilme nicht Hollywood zu überlassen und starten nun in dieser Woche einen eigenen Film dieser Kategorie: „Wir sind die Nacht“ ist allerdings alles Andere als romantisch und teenager-hysterisch, sondern eher dunkel und brutal angelegt.

Wer sich im Alltag noch nicht oft genug gefragt hat, wie blöd so mancher Zeitgenosse sein kann, der bekommt in der Fortsetzung des MTV-Überraschungshits „Jackass“ nun ausgiebig Gelegenheit dazu. Der Film wird sogar in 3D gezeigt, obwohl es mir nicht ganz klar ist, wozu das bei einem solchen Film gut sein soll. Der Verdacht liegt nahe, dass es sich dabei ums Geldverdienen in Form von Zuschlägen handelt.

Drei Dokumentationen starten ebenfalls in dieser Woche: Pünktlich zur neuerlichen Besetzung des „Audimax“ der UNI Wien gibt es mit „#unibrennt - Bildungsprotest 2.0“ die Nachlese der Besetzung vor einem Jahr zu sehen, am anderen Ende des Bevölkerungspyramide angesiedelt ist die Dokumentation „Herbstgold“ über rüstige und sportlich aktive Seniorinnen und Senioren. Und zu guter Letzt gibt es auch noch eine Doku über einen Guru im US-Bundesstaat Oregon zu sehen, in der Erinnerungen an die „Flower Power“ und „Make Love, not War“-Zeit wach werden könnten.

Hier also noch einmal kompakt ein Überblick über die Filmstarts dieser Woche:

Für Kinder:
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage: Zeichentrickfilm aus Skandinavien über eine kleine Schildkröte.

Für Erwachsene zur Unterhaltung:
Wir sind die Nacht: Vampire, „Made in Germany“
R.E.D. - Älter. Härter. Besser.: Bruce Willis und Morgan Freeman spionieren.
Jackass 3D: wie blöd kann die Welt sein?
Ich & Orson Welles: biographischer Spielfilm über ein Künstlerleben, die Erste.
Gainsbourg - Der Mann, der die Frauen liebte: biographischer Spielfilm über ein Künstlerleben, die Zweite.

Für Erwachsene zur Bildung:
#unibrennt - Bildungsprotest 2.0: aktive Studierende beim Protest.
Guru - Bhagwan, His Secretary & His Bodyguard: Peace, Brother!
Herbstgold: (mit Verspätung jetzt auch in Graz): aktive SeniorInnen beim Sport.

Nachdem es jetzt draußen kälter wird, denke ich mir, dass ein Abend im beheizten Kinosaal (auch angesichts dieser Auswahl) durchaus verlockend klingt.
Der Autor
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter

Forum