Caines Corner
Caines Corner: Clint Eastwood

Caines Corner: Clint Eastwood

Leander Caine über den Western an sich und die lebende Legende Clint Eastwood.
leandercaine_0fc45209c9.jpg
von (LeanderCaine)
Der Western war mein erstes Lieblingsgenre und hat so tolle Filme wie die Dollar-Trilogie („Für eine Handvoll Dollar“, „Für ein paar Dollar mehr“ und „Zwei glorreiche Halunken“) sowie „Spiel mir das Lied vom Tod“, die Peckinpah Meisterwerke „The Wild Bunch“, „Pat Garrett jagt Billy The Kid“ und „Abgerechnet wird zum Schluss“, die unterschätzten Kevin Costner-Movies wie „Der mit dem Wolf tanzt“, „Wyatt Earp“, „Postman“ und zuletzt „Todeszug nach Yuma“ mit Russel Crowe hervorgebracht. Aber einsamer König dieser Filmgattung ist und bleibt für mich Clint Eastwoods „Unforgiven“ - oder auf Deutsch „Erbarmungslos“!

„Erbarmungslos“ ist ein Western mit genialen Darstellern in ihren besten Rollen wie Morgan Freeman, Richard Harris, Gene Hackman und Clint Eastwood selbst. Musik, Kamera und Story fesseln und begeistern – zum immer wieder anschauen! 1992 gewann der Film 4 Oscars – unter anderem als bester Film! William Munny war ein Revolverheld. Um seinen Kindern etwas Geld zu hinterlassen, nimmt er noch einen letzten Mordauftrag an. Doch in Big Whiskey wartet der Tod ...

Danach zementierte Eastwood (geboren am 31.5.1930 in San Francisco, Kalifornien), der als Universalgenie in jedem Entstehungsprozess seine Finger im Spiel hat (inklusive eigenem Studio Malpaso), seinen Ruf als lebende Legende der Traumfabrik. Es folgten Meisterwerke wie „In the Line of Fire“, „Die Brücken am Fluß“, „Mystic River“, „Million Dollar Baby“, „Der fremde Sohn“ und „Gran Torino“! Schon jetzt freue ich mich auf seinen neuesten Film: „Hereafter - Das Leben danach“.

Der Maestro feierte dieses Jahr seinen 80. Geburtstag – herzlichen Glückwunsch nachträglich!
Mehr dazu auf Uncut:
Clint Eastwood
Der Autor
leandercaine_0fc45209c9.jpg
LeanderCaine


Forum

  • in der Tat ein Titan des Genres

    Clint Eastwood:Western=Johnny Cash:Musik
    zwischenablage01_c42349e324.jpg
    06.08.2010, 22:14 Uhr
  • Howgh!

    Amen, amen und nochmals amen - genau so ist es!
    apanatschka_bd42685caa.jpg
    04.08.2010, 16:06 Uhr