Sarajevo Film Festival
Sarajevo Film Festival - Tag 9

Sarajevo Film Festival - Tag 9

Sarajevo 2010 – Am letzten Tag wurden die schwächsten Filme des Wettbewerbs groß gewürdigt.
themovieslave_d00814b111.jpg
von (themovieslave)
Die Enttäuschung über die meisten Filme des Wettbewerbprogramms ist groß. Die Jury hatte die Wahl zwischen schlechten bis mittelmäßige Filme und sie haben einen mittelmäßigen gewürdigt: Das serbische Teenager-Drama „Tilva Ros“ bekam den mit 25.000 Euro dotierten Hauptpreis des Festivals und auch der Preis für den besten männlichen Darsteller ging an Marko Todorovic, der die Hauptrolle im Siegerfilm spielt. Das Herz Sarajevos für die beste Schauspielerin ging an Mirela Oprisor für „Tuesday, after Christmas“.

Neben der Preisverleihung erlebte das Festival heute natürlich einen weiteren Höhepunkt: Bei der heutigen „coffee with...“-Session, was eine Art öffentliche Pressekonferenz ist, nahm heute Oscar-Preisträger Morgan Freeman Platz. Clint Eastwoods „Invictus - Unbezwungen“, in dem Freeman Nelson Mandela spielt, war am Abend der offizielle Abschlussfilm des Festivals und wurde vor ausverkauftem Hause gezeigt. Freeman sprach bei coffee with mit dem US-Filmkritiker Mike Goodridge über seine Karriere, Auszeichnungen, „Invictus“ (ein Projekt, das über eine Dekade lang vorbereitet wurde) und natürlich Sarajevo. Mehrmals musste Freeman herausheben, wie unvergleichbar schön die Frauen der Stadt sind und dass dies Grund genug für ihn sei, bald wieder zurückzukehren.

Nun, das 16. Film Festival Sarajevos ist vorbei. Das unterdurchschnittliche Wettbewerbsprogramm und die dementsprechend enttäuschenden Juryentscheidungen konnte die Stimmung jedoch kaum trüben. Uncut wird wieder zurückkehren, jedoch nicht wegen den Frauen, wie Mr. Freeman, sondern tatsächlich wegen den Filmen.

  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
Der Autor
themovieslave_d00814b111.jpg
themovieslave

Forum