Sarajevo Film Festival
Sarajevo Film Festival - Tag 4

Sarajevo Film Festival - Tag 4

Der Wettbewerb bleibt mehr als nur schwach, doch Bruno Dumont und Mike Leigh beweisen, warum sie zu den besten der Besten gehören.
themovieslave_d00814b111.jpg
von (themovieslave)
Langsam aber sicher fragen sich die Kritiker und das Publikum, was das denn soll: Der vierte Tag des Festivals, drei Wettbewerbsfilme bereits gezeigt und davon noch kein einziger dabei, der dem Hauptprogramm würdig ist. „Tuesday, after Christmas“ wurde von vielen mit Spannung erwartet, da man von Radu Muntean ja nur gutes gewohnt ist. Leider wurde man enttäuscht und man hört an allen Ecken und Enden (und in allen Filmkritiken) hier mehrmals das Wort „langweilig“, ähnlich wie beim gestrigen Wettbewerbsfilm „Tender Son – The Frankenstein Project“. Ab morgen werden zwei Wettbewerbsbeiträge täglich gezeigt, man darf auch auf eine Qualitätssteigerung hoffen.

Abermals positiv überrascht hat mich der Beitrag des Tribut-Programms. Von Bruno Dumonts Sozialdrama „La Vie De Jésus“ begeister, entschied ich mich dazu noch einen weiteren Film des französischen Autorenfilmers anzusehen. „Flandres“ darf als einer der härtesten, weil realistischsten und schonungslosesten, Kriegsfilme überhaupt bezeichnet werden. Ähnlich wie „La Vie De Jésus“ wird auch „Flandres“ mich noch lange Zeit beschäftigen und man darf sich sehr freuen, dass Filmkurator Howard Feinstein einen hiesig eher unbekannten Filmemacher dieses Jahr Tribut zollt. Bruno Dumonts Filme sind mehr als nur sehenswert und wenn es die Zeit erlaubt, werde ich mir auch die weiteren Beiträge in den kommenden Tage ansehen.

Am Abend folgte nun der bisherige Höhepunkt des Sarajevo Film Festivals 2010: Mike Leighs „Another Year“, der in Cannes Premiere hat und nur die besten Kritiken einfuhr, wurde von Hauptdarstellerin Lesley Manville vorgestellt. Die letzten fünf Filme von Leigh wurden alle in Sarajevo gezeigt und leider ist dies das erste Jahr, in dem der Meister selbst nicht dabei sein kann. Doch das trübte den Filmgenuss keineswegs. „Another Year“ ist ein weiterer Höhepunkt Leighs ohnehin bereits beachtenswerter Filmografie und darf ruhig den Stempel „oscarverdächtig“ tragen.

Morgen wird Manville selbst beim öffentlichen „coffee with...“ Programm teilnehmen und dem Publikum Rede und Antwort stehen. Ein weiterer langer Tag liegt vor uns – hoffentlich mit besseren Wettbewerbsfilmen und ebenso schönen Open Air und Tribut-Filmen.