Neu im Kino
Neu im Kino: Woche 27

Neu im Kino: Woche 27

In der 27. Kinowoche laufen 6 neue Filme an, einer davon ist sogar ein vierter Teil.
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
von (Harry.Potter)
Jetzt muss wohl ein für alle Mal Schluss sein: nach zwei Fortsetzungen des Animationsknüllers „Shrek“ hat der tollkühne Held mit der grünen Haut und den schlechten Manieren nun sein (angeblich) endgültig letztes viertes Leinwandabenteuer zu bestehen. In „Für immer Shrek“ geht er auf seine weltweite Abschiedstournee. Nicht selten wurden die „definitiv letzten“ Auftritte aber von immer weiteren „wirklich letzten“ abgelöst, so dass ich persönlich noch nicht vollständig überzeugt bin, ob es bei vier Filmen bleiben wird.

Ein weiteres, in jeder Hinsicht einmaliges Filmereignis läuft ebenfalls in den österreichischen Kinos an: der Film, für dessen Hauptrolle Jeff Bridges (ENDLICH!!!) seinen Oscar bekommen hat. In „Crazy Heart“ spielt er einen längst vergessenen und heruntergekommenen Countrymusiker, der sich von einem Vollrausch zum nächsten schleppt und auf sein Ende wartet. Eine beeindruckend gespielte Mischung aus „Big Lebowski“, „Leaving Las Vegas“ und Johnny Cash ist die Hauptfigur des Filmes, Maggie Gyllenhaal spielt großartig an seiner Seite, verblasst neben dem großen Star aber schon ein wenig. Vielleicht hat es auch mit den tollen Landschaftsaufnahmen aus Texas, Arizona und Nevada zu tun, die den Film auch optisch herausputzen. Wer ganz genau hinhört, wird außerdem bemerken, dass die Texte der Songs, die im Film vorkommen, die Geschichte des Filmes miterzählen.

Aber nun zu den übrigen Filmstarts in ganz Österreich in dieser Kinowoche:

Kino „für Männer“?:
Für immer Shrek: der Ogar ist der Prototyp des Alpha-Männchens, von dem man(n) viele coole Sprüche lernen und dabei herzhaft lachen kann. Ganz zu schweigen vom Esel...

Kino „für Frauen“?:
Für immer Shrek: Fiona ist die Prototypin einer emanzipierten Märchenfigur und steht ihrem Shrek um keinen coolen Spruch nach. Beim Augenaufschlag des Gestiefelten Katers werden alle schwach ...

Kino „für miteinander“?:
Crazy Heart: Jeff Bridges am Zenit seines schauspielerischen Schaffens in einer tragischen, aber gnadenlos guten filmischen Ballade über die Liebe zur Musik.
Sin Nombre: mexikanisches Roadmovie über zwei Jugendliche und ihre Lebenskrisen.

Nur in Graz laufen an:
Dolpo Tulku - Heimkehr in den Himalaya
Chop Shop: Drama über ein Latino-Waisenkind in den Straßen von Queens in New York.

Überall, nur nicht in Graz zu sehen:
The Dust of Time: vielleicht war meine Berlinale-Kritik zu diesem Film zu negativ, deshalb hat der Verleih beschlossen, den Film hier (vorläufig) nicht zu starten.
Der Autor
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter

Forum