Caines Corner
Caines Corner: Revolution in 3D? – 2. Teil

Caines Corner: Revolution in 3D? – 2. Teil

Leander Caine wirft die 3D-Brille in die Ecke.
leandercaine_0fc45209c9.jpg
von (LeanderCaine)
Alle wollen sich nun vom 3-D-Kuchen ein Stückchen abschneiden. Was uns in nächster Zeit alles auf 3D versprochen wird, ist der helle Wahnsinn („Harry Potter“, „Wickie“, „Resident Evil: Afterlife“, usw.)! Bereits in meinem ersten Artikel zu diesem Thema habe ich geschrieben, dass es wichtig ist, dass der Film eine Seele hat und noch wichtiger eine bewegende Geschichte erzählt. Sich nur auf den 3D-Effekt zu verlassen, ist grob fahrlässig! Natürlich hat „Avatar“ deshalb funktioniert, weil er trotz Bits and Bytes eine Story hat, die das Publikum weltweit begeisterte.

Eine besorgniserrgende Entwicklung ist der im Moment hippe Ansatz einen „gewöhnlich“ gedrehten Film nachträglich auf 3D umzumodeln. Prominente Beispiele sind „Kampf der Titanen“ und „Alice im Wunderland“. Ich behaupte, dass beide Filme diese Mogelei nicht notwendig gehabt hätten – das hat die Filme im Endeffekt sogar mehr belastet, als es ihnen geholfen hat! Warum macht man das trotzdem? Wegen dem lieben Geld natürlich – die Umsatzzahlen im Kinobusiness sind ja nur deshalb gestiegen, weil man bei 3-D-Filmen immer einen Zuschlag verlangt.

Was den Konsum in 3D angeht, hat es zuletzt vor allem aus Italien und Japan spannende Feedbacks gegeben. Die italienischen Gesundheitsbehörden haben vor möglichen negativen Folgen auf die Gesundheit gewarnt. In Japan haben japanische Unterhaltungselektronikriesen eine Information herausgegeben, die von den möglichen Nebenwirkungen des stereoskopischen Betrachtens warnen. Dabei wird vor Schwindel, Übelkeit und Ermüdungserscheinungen berichtet – das kommt mir doch sehr vertraut vor!
Der Autor
leandercaine_0fc45209c9.jpg
LeanderCaine


Forum

  • Menge

    Ist wirklich eine Menge die da in 3D auf uns zukommt:
    Resident Evil: Afterlife
    Harry Potter
    Streetdance 3D
    Step Up 3D
    Cars 2
    Toy Story 3
    Die Legende von Aang
    Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte
    Shrek 4
    Guardians of Ga’Hoole
    Ich - Einfach unverbesserlich
    Die Schlümpfe
    Rapunzel
    Cats & Dogs: The Revenge of Kitty Galore
    Wickie auf großer Fahrt
    Avatar 2 und 3
    Megamind
    Die Konferenz der Tiere
    The Hole 3D
    Piranha 3D
    Alien
    Tron Legacy
    Tim und Struppi
    Blue Man Group 3D
    Kung Fu Panda 2
    Happy Feet 2
    Madagascar 3
    ...
    uncut_4fd94f1238.jpg
    01.06.2010, 17:27 Uhr
    • ...

      ach ja und natürlich nicht zu vergessen den Film aus der Titelgrafik:
      „Spider in 3D“
      uncut_4fd94f1238.jpg
      01.06.2010, 17:29 Uhr
    • Tron

      Also „Tron 2“ ist da der einzige aus der Liste auf den ich mir wirklich freue. Wobei, den würd ich mir natürlich auch in 2D anschauen. Aber der erste Trailer spricht dann doch für 3D bei diesem Film...
      treadstone71_02519ad8f6.jpg
      01.06.2010, 17:33 Uhr
    • Schauma mal...

      ...ob und wie lange der Hype wirklich anhält.
      Bis jetzt habe ich mir auch nur "Avatar" angesehen, und da hat es sich auch ausgezahlt. Aber letztendlich brauche ich es beim herkömmlichen Kinofilm nicht wirklich und bin dementsprechend auch nicht bereit (öfters) mehr zu zahlen.

      "Tron 2" wäre bei mir auch ein Kandidat, wo ich´s vielleicht riskier. Und von "Spider 3D" habe ich bis jetzt noch nichts gehört, aber ein trashiger Riesenspinnenfilm könnte vielleicht einen Blick in 3D Wert sein.
      02.06.2010, 10:18 Uhr
  • Abzocke

    In erster Linie finde ich den 3D-Hype eine Abzocke. Ohnehin schon sehr teure Kinokarten werden mit der 3D-Brille noch teurer. Bei Filmen wie "Avatar", die mit dieser Technik gedreht wurden, lasse ich mir eine 3D-Vorführung ja einreden, bei den anderen Filmen bin ich nicht bereit, dafür etwas zu bezahlen. Ob es gesundheitliche Schäden haben könnte? Empfindliche Personen werden sicherlich eher etwas bemerken, das hat es ja auch schon bei den Computerspielen gegeben, wo Kinder epileptische Anfälle bekamen.
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    01.06.2010, 17:16 Uhr