Diagonale
Eröffnung der Diagonale 2010

Eröffnung der Diagonale 2010

Bei der Eröffnung der heurigen Diagonale wurden die Schauspielerpreise an Franziska Weisz, Andreas Lust und Klaus Maria Brandauer vergeben.
von mau
Im Rahmen der Eröffnungszeremonie feierte nicht nur „Der Kameramörder“ sein Österreich-Debüt, sondern wurde auch der Diagonale-Schauspielpreis 2010 zum ersten Mal nach Geschlechtern getrennt. Eine Auszeichnung erhielt sowohl Andreas Lust als auch Franziska Weisz für ihre herausragenden schauspielerischen Leistungen in Benjamin Heisenbergs „Die Räuber“. Ersterer lieferte eine oskarreife, tränenangereicherte Dankesrede und zeigte zugleich eine Kostprobe seines schauspielerischen Könnens. Franziska Weisz hielt sich eher kurz und wortkarg – verständlicherweise fehlten ihr die Worte: Wurde sie doch in der Laudatio von Gabriele Flossmann mit Tilda Swinton und Christoph Waltz verglichen.

Der Große Diagonale-Schauspielpreis 2010 ging an Klaus Maria Brandauer, der dem Ganzen in gewohnter Weise ehrliche Freude und treffsicheren Humor entgegenbrachte. Sein Hinweis, dass sich sein Heimatland für die Ehrung seines Lebenswerkes ziemlich viel Zeit genommen habe, ließ das Publikum lächeln.

Die Autorin
mau

Forum

  • Toller Auftakt!

    Toller Auftakt, bei dem es allen Grund zur Freude gab! Ich wünsche Euch viel Spass!
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    17.03.2010, 14:07 Uhr