Neu im Kino
Neu im Kino: Woche 10

Neu im Kino: Woche 10

Alice trifft einen verrückten Hutmacher, George Clooney starrt auf Ziegen und der vielleicht beste Film des Jahres startet nur in Wien.
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
von (Harry.Potter)
In den letzten Wochen wurde wohl über zwei Filme am meisten gesprochen, wenn sich Kinofans an ihrem Stammtisch trafen und über die Filmstarts der nächsten Zeit fachsimpelten bzw. ihre Favoriten bei der Oscar-Verleihung austauschten: „Alice im Wunderland“ ist die lang erwartete Neuverfilmung des berühmten Buches von Lewis Carroll über die kleine Alice, die sich in ein ganz besonders schräges Wunderland träumt, in der ihr allerlei schräge Figuren begegnen. Ein willkommenes Thema für den Kultregisseur für schräge Geschichten Tim Burton samt seinem Lieblingsschauspieler Johnny Depp und seiner Lieblingsschauspielerin und Gattin Helena Bonham Carter. Das knallbunte, computerunterstützte potentielle Meisterwerk gibt es in 3D zu bewundern.

Der zweite Film in aller Munde, Kathryn Bigelows Kriegsfilm „Tödliches Kommando - The Hurt Locker“ über einen Bombenentschärfer im Irak, kommt in dieser Woche (gerade noch rechtzeitig vor der Oscarverleihung, bei der er als heißer Favorit gilt) in unsere Kinos. Seltsamerweise jedoch nur in die Bundeshauptstadt Wien, wir Grazerinnen und Grazer bekommen den Film vor der Verleihung der Goldjungen in Los Angeles (wie auch der Rest Österreichs) nicht mehr zu sehen.

Dafür dürfen wir zum kleinen Trost den österreichischen Dokumentarfilm „Mali und die Kunst des Teilens“ schon vor unseren Freuden in Wien sehen und dabei erleben, wie es einer österreichischen Psychotherapeutin erging, als sie nach einem Urlaub in Mali spontan entschloss, ein Hilfsprojekt auf die Beine zu stellen.

Ein besonderes Zuckerl wartet in dieser Woche mit dem Film „Männer die auf Ziegen starren“ auf uns: George Clooney, Ewan McGregor, Kevin Spacey und Jeff Bridges sind Mitglieder einer Spezialeinheit der US-Armee, die (angeblich) Ziegen mittels Hypnose zum Schlafen bringen können. Ihre Fähigkeit soll eines Tages auf den Menschen übertragen werden und eine raffinierte Waffe im Kriegseinsatz werden. Vieles läuft nicht so wie geplant und wir haben für 1,5 Stunden die Garantie, köstliche Unterhaltung genießen zu können.

Für die ganze Familie gibt es schließlich noch zwei weitere neue Filme im Angebot: „Hier kommt Lola!“ ist die Geschichte eines kleinen Mädchens, deren Eltern nach Hamburg umziehen und die dort zuerst keine Freunde findet, bis sie auf Flo trifft, deren Mutter (Nora Tschirner) einen Fischimbiss betreibt und daher, genauso wie ihre Tochter, den Fischgeruch nicht los wird.

In „Tulpan“ wird die Geschichte eines kasachischen Möchtegern-Schafhirten erzählt, der sich in eine hübsche junge Frau verliebt, die aber einige Zeit braucht, um ihn trotz seiner abstehenden Ohren liebenswert zu finden.

Ich wünsche Euch für die kommende Woche jedenfalls Gute Unterhaltung mit den Filmen Eurer Wahl und uns allen eine spannende Oscar-Nacht am kommenden Sonntag, bei der es für Österreich bis zu zweieinhalb Oscars geben könnte: Michael Hanekes Film „Das weiße Band“ wurde schließlich als deutscher Film nominiert, für seinen Kameramann und natürlich vor allem für den besten Nebendarsteller des Jahres Christoph Waltz dürfen wir aber auch als ÖsterreicherInnen die Daumen halten...
Der Autor
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter

Forum

  • Anmerkung

    Die wöchentliche "Neu im Kino"-Kolumne finde ich ganz super, allerdings ist mir diesmal ein kleiner Fehler aufgefallen: In "Hier kommt Lola" heißt das Mädchen, dessen Mutter (Nora Tschirner) im Fischimbiss arbeitet, nicht Annalisa sondern Flora ("Flo").
    10.03.2010, 06:48 Uhr
    • Flo

      Danke für das Feedback. Du hast natürlich recht. Ich habe den Fehler jetzt ausgebessert...
      uncut_4fd94f1238.jpg
      10.03.2010, 10:31 Uhr
  • the hurt locker

    meines wissens nach wird THL nur am donnerstag 11.3., um 18.30 uhr bzw 21.00 uhr im gartenbaukino gespielt.
    auch wenn die dvd schon länger erhältlich ist: es zahlt sich bestimmt aus, den film auf der großen leinwand anzuschauen. der ton soll exzellent sein (deshalb haben us-kritiker auch den rat gegeben, sich einen saal mit den besten lautsprechern auszusuchen); und die - leider ungewürdigt gebliebenen - qualitäten der kameraführung werden da noch viel besser zu würdigen sein als auf dem kleinen bildschirm.
    r2pi_f4e09adb6c.jpg
    08.03.2010, 15:37 Uhr
    • korrigiere:

      do 11.3., im stadtkino am schwarzenbergplatz (nicht im gartenbaukino)
      r2pi_f4e09adb6c.jpg
      08.03.2010, 15:45 Uhr
  • Hurt Locker

    woher stammt die info ?
    meines wissens in wien nur im rahmen der oscarnacht am 7.3. im gartenbaukino und dann erst ab 11.3. exclusiv im stadtkino!
    mrpop_1f6de2fa04.jpg
    04.03.2010, 16:07 Uhr
  • Hurt Locker

    Dafür ist in Graz (und ganz Österreich) schon seit drei Monaten die DVD bzw. Blu-Ray erhältlich.

    Schade, wenn die Filmverleihe nicht einmal mehr Oscarkanditaten als geeignet für einen Kino-Release finden und nur auf Video rausbringen...
    treadstone71_02519ad8f6.jpg
    04.03.2010, 14:11 Uhr