Berlinale 2010
Berlinale 2010 - Tag 8

Berlinale 2010 - Tag 8

Am achten Tag des Festivals gab es laute Buh-Rufe für die Männer und Applaus für die Frauen in den Wettbewerbsfilmen.
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
von (Harry.Potter)
Meistens spendet das Publikum bei den Pressevorführungen hier in Berlin zumindest höflichen Applaus, auch wenn ein Film mit gemischten Gefühlen aufgenommen wird. Geht das Publikum völlig ratlos aus dem Saal, kommt es auch vor, dass es gar keine Reaktion gibt, was heuer auch schon dreimal vorgekommen ist. Eher selten kommt es vor, dass es nach einer Pressevorführung vereinzelte Buh-Rufe gibt.

So lautstark, wie sich heute eine ganze Reihe von Journalisten nach der Vorführung von „Jud Süss“ Luft machen musste, habe ich es in den vergangenen Jahren noch nie erlebt. Nahe heran kommt vielleicht noch der Film „Bordertown“ mit Antonio Banderas und Jennifer Lopez vor 3 Jahren, wo es neben tosendem Gelächter auch Buh-Rufe gegeben hatte. Der Film von Regisseur Oskar Röhler ist eine derart aufgesetzte, peinliche und schlecht inszenierte Klamotte, dass man sich schon fast schämen muss, noch dazu, wo das Thema ja sehr brisant wäre.

„Na Putu“, eine bosnisch-österreichische Koproduktion über eine junge Frau in Sarajevo, deren Freund plötzlich in einer fundamentalistischen Gruppe von Muslimen eine neue Heimat findet, kam deutlich besser an. Zwar hat der Film auch seine Schwächen, er gab sich aber jedenfalls keine Blöße. Zrinka Cvitesic, die im Film die Hauptrolle spielt, ist nicht nur eine bildhübsche junge Frau, sondern bot in dem Film auch eine absolut überzeugende Leistung.

Am Nachmittag durften wir schließlich noch eine Reise nach Argentinien unternehmen und einer 50jährigen Hausfrau und Mutter beim Puzzle-Spielen und neu Entdecken einer Lebensaufgabe, die ihr große Freude macht, zusehen.

Man kann also sagen, dass die Männer heute die Buh-Rufe einstecken mussten, zwei großartige Schauspielerinnen (Zrinka Cvitesic und Marita Orneto) aber zurecht Beifall ernten durften. Vielleicht bekommt ja eine von ihnen einen Preis, allzu groß ist die Auswahl an wirklich guten Frauenfiguren und ihren Darstellerinnen im diesjährigen Wettbewerbsprogramm nicht gerade.

Nach wie vor gibt es aber keinen sonnenklaren Favoriten, das Rennen um die Goldenen und Silbernen Bären ist nach wie vor offen, obwohl sich die Jury während ich diesen Beitrag schreibe berät, wer die Preise bekommen soll. Erfahren werden wir es aber erst am Samstag...

Der Autor
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter

Forum

  • Gewinnspiel

    Morgen Nachmittag verlosen wir hier auf Uncut zwei Berlinale-Taschen. Vorbereiten muss man sich für das Quiz nicht ... wenn man unsere Berlinale-Berichterstattung aufmerksam verfolgt hat. Es gibt nämlich zwei Fragen zu unseren Berichten und die Taschen gehen dann an den jeweils ersten richtigen Einsender.
    uncut_4fd94f1238.jpg
    19.02.2010, 12:59 Uhr