Neu im Kino
Neu im Kino: Woche 6

Neu im Kino: Woche 6

Passend zur sechsten Kinowoche startet der neue Film mit George Clooney mit 6 Oscar-Nominierungen
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
von (Harry.Potter)
Die Oscar-Verleihung am 7. März 2010 dürfte sehr spannend werden: schließlich sind in der Kategorie „Bester Film des Jahres“ gleich 10 Filme nominiert. Soweit ich weiß, gab es das noch nie. Einer davon ist unter den Filmstarts dieser Woche: „Up in the Air“, der neue Film mit George Clooney unter der Regie von Jason Reitman („Thank you for smoking“, „Juno“...). Clooney ist diesmal unter den insgesamt 6 Nominierungen für den Goldjungen, die der Film bekommen hat, es ist seine zweite Nominierung für die beste Hauptrolle nach „Michael Clayton“ und es würde sein zweiter Oscar werden, denn für „Syriana“ bekam er die goldene Trophäe für die beste männliche Nebenrolle. „Syriana“ lief damals auf der Berlinale, genau gesagt: auf der ersten Berlinale, von der ich für UNCUT berichten durfte. Das dreiköpfige UNCUT-Team hat mit der Hauptfigur des Filmes „Up In The Air“ etwas gemeinsam: es sitzt im Flugzeug, wenn auch nicht so häufig wie er und wir legen es nicht darauf an, 10 Millionen Bonusmeilen anzusammeln. Das würde sich mit der Strecke von Graz nach Berlin wohl in einem ganzen Menschenleben nicht ausgehen. Jason Reitmans Film verspricht nicht nur deshalb interessant zu werden, weil er mit der Fliegerei zu tun hat, sondern weil sich die Frage stellt: welche Auswirkungen hat ein solcher Lebensstil auf einen Menschen? Ist jemand, der immer unterwegs ist, nicht in Wahrheit heimatlos, ohne Wurzeln, unfähig, Beziehungen einzugehen? Ich freue mich schon sehr lange auf den Film und bin gespannt darauf, was Jason Reitman aus der Story gemacht hat.

Neben dem großen Film mit George Clooney laufen in dieser Woche aber noch vier weitere neue Filme an. Da wäre zum einen die Fortsetzung bzw. der zweite Teil der skandinavischen Thriller-Triologie von Stieg Larsson, diesmal „Verdammnis“.

Außerdem verschwindet Corinna Harfouch im Film „Giulias Verschwinden“ an ihrem 50. Geburtstag von ihrer Feier und trifft in einem Café einen interessanten Typen (Bruno Ganz).

In „Zeiten ändern dich“ gibt es eine Menge Musik zu hören, schließlich geht es um das Leben von Bushido.

Noch mehr Musik, dafür ausschließlich am Klavier, bietet die österreichische Dokumentation „Pianomania - Auf der Suche nach dem perfekten Klang“.

Nachzügler auf der Leinwand, weil sie eigentlich schon früher angelaufen sind, aber den Weg nach Graz noch nicht gefunden hatten, sind „Die Frauenkarawane“" (eine Dokumentation über 1500 km zu Fuß durch die Wüste Sahara) und „Tetro“ .

„Tetro“ ist der große A-Ha-Film der Woche, schließlich spielt in dem Film unter der Regie von Francis Ford Coppola („Der Pate“) Klaus Maria Brandauer mit und keiner hat es bemerkt. Auf der Internet Movie Database hat der Film einen respektablen Durchschnittswert von 7,5 erreicht, dürfte also nicht so schlecht sein. Angesichts des bescheidenen Marketings wird er wohl ein Geheimtipp bleiben. Es wäre interessant, was der Film zu bieten hat, ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es sich dabei um einen „Geh-heim-Tipp“ handelt, den man getrost verpassen darf.

Ich wünsche Euch einen „Guten Flug“ mit George Clooney bzw. einen gemütlichen Kinoabend mit den Filmen Eurer Wahl.
Der Autor
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter

Forum