Neu im Kino
Neu im Kino: Woche 2

Neu im Kino: Woche 2

In der zweiten Kinowoche des Jahres 2010 starten gleich 8 neue Filme, fast alle davon auch in Graz
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
von (Harry.Potter)
Durch den Jahreswechsel an einem Freitag schreiben wir in dieser Woche am 8. Jänner bereits den zweiten Freitag des Jahres 2010 und damit schon die zweite Kinowoche, obwohl eigentlich erst 8 Tage vergangen sind. Trotzdem sie also erst wenige Tage alt ist, bietet die zweite Kinowoche aber umso mehr Filme, insgesamt sogar 8 Stück, wovon ganze 7 sogar in Graz anlaufen.

Einer von den 8 Filmen der Woche ist die unterhaltsame Komödie „Looking for Eric“, die ich im vergangenen Herbst im Flugzeug gesehen habe und Euch eigentlich empfohlen hätte. Leider startet sie aber nicht in Graz.

Zum Ausgleich dazu hat die französisch-israelische Koproduktion über ein Mädchen, das aus dem Meer zu kommen scheint und deshalb „Jellyfish“(Qualle) genannt wird, mit einiger Verzögerung ihren Weg nach Graz gefunden und die dramatische Komödie „Synecdoche, New York“ mit Philipp Seymour Hofmann als Theaterregisseur in der Hauptrolle, die im Jahre 2008 in Cannes bei den Festspielen gezeigt wurde, gibt es gar überhaupt nur in einem Grazer Kino, nämlich dem Rechbauerkino, zu sehen.

So bleiben von den 8 Neustarts der Woche ganze 5 Filme übrig, die in ganz Österreich anlaufen. Allen voran die neue Komödie „Haben Sie das von den Morgans gehört?“ mit Hugh Grant und Sarah Jessica Parker in den Hauptrollen. Der ewige Junggeselle und die New Yorker Sex-In-The-City-Lady geben ein schräges Paar zum Besten, das vom US-Zeugenschutzprogramm von New York nach Wyoming verpflanzt wird, wo die ganz wilden Kerle zuhause sind und man seinen Kopf einziehen muss, weil man (oder frau) sonst erschossen wird.

Als zweiter Film gibt es den unwiderruflich letzten Film zu sehen, in dem Heath Ledger mitgespielt hat. Nein, es ist nicht die Wiederaufnahme vom letzten Batman-Film mit dem „Joker“, sondern Terry Gilliams „Das Kabinett des Dr. Parnassus“, eine schräge Ansammlung von ausgeflippten Charakteren, einen davon spielt der verstorbene Heath Ledger. Der Film kommt erst jetzt in die Kinos, sodass es möglich ist, dass er in dem Trailer als „Oscar-Preisträger“ beworben wird. Leider hat er nichts mehr davon.

Der dritte Film aus dem Oktett der Neustarts ist eine Vampirgeschichte. In „Mitternachtszirkus: Willkommen in der Welt der Vampire“ lernt ein junger Bursch den „Cirque Du Freak“ kennen, in dem es vor schrägen Vampiren nur so wimmelt. Schnell wird er gebissen und ein Teil der Truppe und das Publikum darf ihm dabei zusehen. Hat durchaus Potential für einen gewissen Kultfaktor, mal sehen...

Film numero 4 ist ein Actionknaller namens „Gamer“ mit Gerald Butler in der Hauptrolle, der in ein Computerspiel gerät und einen Film lang nicht mehr herausfindet.

Gerade rechtzeitig zur neuerlichen Kriegserklärung gegen den Terror durch dem aktuellen Friedensnobelpreisträger Barack Obama kommt der fünfte und letzte Film im Quintett der Neustarts in die Kinos: Die Dokumentation „Albert Schweitzer - Ein Leben für Afrika“ erzählt die wichtigsten Stationen im Leben des deutschen Friedensnobelpreisträgers, der sich große Verdienste (aber auch Kritik) durch seinen Einsatz für die Errichtung von Krankenhäusern in Zentralafrika zur Behandlung Leprakranker errungen hat. Die Hauptrolle spielt Jeroen Krabbé, der zwar schon einige Filme gedreht hat (darunter auch einen James Bond), mir bisher aber nicht wirklich aufgefallen war.

Ich könnte mir vorstellen, dass unter den 8 Filmen der Woche der Eine oder Andere für Euch dabei sein könnte und wünsche Euch eine unterhaltsame und kurzweilige Kinowoche Nummer 2.
Der Autor
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter

Forum

  • Uiuiuiui

    Da muss ich leider einen Fehler seitens Uncut eingestehen: „Looking for Eric“ ist auch in Graz gestartet und zwar im Schubertkino. Hier ist der Film täglich um 19:45 und um 21:45 Uhr zu sehen.
    uncut_4fd94f1238.jpg
    13.01.2010, 14:35 Uhr