Caines Corner
Caines Corner: Das letzte Jahrzehnt

Caines Corner: Das letzte Jahrzehnt

Die bedeutendsten 10 Filme der vergangenen Dekade
leandercaine_0fc45209c9.jpg
von (LeanderCaine)
Wie schnell doch die Zeit vergeht – man hat gar nicht das Gefühl, dass es schon so lange her ist, dass man die wichtigsten Filme des letzten Jahrzehnts vor dem Millennium PULP FICTION und THE MATRIX im Kino gesehen hat. Und wieder sind 315.360.000 Sekunden vorüber und es ist Zeit ein Resümee zu ziehen – und zwar in der Reihenfolge des Erscheinens auf der Leinwand. Für mich interessant und gleichzeitig enttäuschend ist die Tatsache, dass die „bedeutenden“ Meisterwerke großteils in der ersten Hälfte des Jahrzehnts entstanden sind, nämlich zwischen 2000 und 2006.

The Sixth Sense
USA 1999, Regie: M. Night Shyamalan
Zum Glück musste Bruce Willis einer vertraglichen Verpflichtung mit dem Disney-Studio nachkommen und drehte diesen vermeintlich unbedeutenden Film in seiner Karriere – der Rest ist Filmgeschichte.

Gladiator
USA 2000, Regie: Ridley Scott
„Mein Name ist Maximus Decimus Meridius, Kommandeur der Truppen des Nordens, Tribun der spanischen Legion, loyaler Untertan des wahren Imperators, Marcus Aurelius. Vater eines ermordeten Sohnes, Ehemann einer ermordeten Frau. Und ich werde mich dafür rächen – in diesem Leben, oder im nächsten“ – so spricht Russel Crowe im Film. Noch Fragen?

Die fabelhafte Welt der Amélie
Frankreich 2001, Regie: Jean-Pierre Jeunet
Jean-Pierre Jeunet ist ein „Feel-Good-Movie“ der besonderen Art gelungen – intelligent, humorvoll und ohne Schranken in der Fantasie! Audrey Tautou begeistert als moderne Fee und verbreitet nicht nur Glücksgefühle in ihrem Umfeld, sondern auch auf der Leinwand!

Der Pianist
D/F/UK/ NL/Pol 2002, Regie: Roman Polanski
Roman Polanskis Aufarbeitung seines persönlichen Dramas in der Jugend ist ein Zeitdokument, das vom Überleben berichtet.

Kill Bill: Volume 1
USA 2003, Regie: Quentin Tarantino
Kill Bill: Volume 2
USA 2004, Regie: Quentin Tarantino
Quentin Tarantinos Werk wurde im Kino in zwei „Volumes“ gezeigt. Im ersten Teil geht’s um fernöstliche Kampfkunst und im zweiten Teil um einen Western. Beide Parts ergeben ein Meisterwerk an Zitaten.

Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
USA/NZ 2003, Regie: Peter Jackson
Nach DIE GEFÄHRTEN 2001 und DIE ZWEI TÜRME 2002 war es 2003 endlich so weit: DIE RÜCKKEHR DES KÖNIGS war künstlerisch und kommerziell ein Superhit – 11 Oscars und weltweit über 1,1 Milliarde US-Dollar Einspielergebnis! Ein Dankeschön der Fans gilt dem Regisseur Peter Jackson und dem Autor J.R.R. Tolkien.

Gegen die Wand
D/Tür 2004, Regie: Fatih Akin
So jung und so talentiert – Fatih Akin ist nicht nur ein Wunderkind aus Deutschland, sondern auch eine Hoffnung Europas! Der Gewinner des europäischen Filmpreises ist für mich persönlich der beste Film des Jahrzehnts.

Million Dollar Baby
USA 2004, Regie: Clint Eastwood
Was Clint Eastwood im Alter angreift, wird zu Gold. Seine Serie an besonders wertvollen Filmen reißt nicht ab – LETTERS FROM IWO JIMA, DER FREMDE SOHN und zuletzt GRAN TORINO sind Zeugnisse seiner Kunst.

Match Point
USA/UK 2005, Regie: Woody Allen
Ähnlich wie bei Clint Eastwood geht’s auch bei Woody Allen zu – Kreativität und eine spielerische Leichtigkeit bei der Inszenierung erreichen mit MATCH POINT einen Höhepunkt – „schuld“ daran ist die Muse Scarlett Johannson.

Casino Royale
USA/UK 2006, Regie: Martin Campbell
Niemand hielt das für möglich – Daniel Craig überzeugt nicht nur als James Bond, er lässt die unwürdigen Brosnan-Bonds vergessen und darf sich mit Sean Connery und Roger Moore ;-) messen. Zum Glück orientierten sich die Filmemacher an „24“- und den „Bourne“-Filmen.
Der Autor
leandercaine_0fc45209c9.jpg
LeanderCaine


Forum

  • Schöne Liste

    Yeah, Caine. Wunderschöne Liste und ich kann die Begeisterung für jeden einzelnen deiner Filme nachvollziehen. Und es regt mich dazu an, eine eigene Liste der besten aus den letzten 10 Jahren zu machen. :)
    themovieslave_d00814b111.jpg
    05.01.2010, 16:55 Uhr
  • Findet Nemo

    Also as mir fehlt ist zumindest ein Animationsfilm. Das beste Beispiel wäre wohl Findet Nemo. Aber auch Shrek oder Wall-E würden hier Platz finden.
    05.01.2010, 16:27 Uhr
    • Guter Hinweis

      Wenn es die Top 12 wären, würde ich WALL-E und THE DARK KNIGHT berücksichtigen ;-)
      leandercaine_0fc45209c9.jpg
      10.01.2010, 10:09 Uhr
  • Dark Knight

    Heißt das, du hast seit 2006 keinen guten Film mehr gesehen? Was ist mit „The Dark Knight“? Den würd ich schon in meine Top 10 aufnehmen...
    treadstone71_02519ad8f6.jpg
    05.01.2010, 16:12 Uhr