Caines Corner
Caines Corner: Ninjas

Caines Corner: Ninjas

Ninja-Filme und ihre Faszination - Ein Lebenszeichen im Kino
leandercaine_0fc45209c9.jpg
von (LeanderCaine)
Ein Genre der 80er-Jahre in Form von „Ninja Assassin“ kehrt auf die Leinwand zurück - das grenzt für mich an ein Filmwunder, an das ich nicht mehr geglaubt habe! Einen großen Dank an James McTeigue (Regisseur von V für Vendetta) und Joel Silver (Produzentenlegende), dass es bald einen Film im Kino gibt, wo ich mit kindischer Vorfreude und großen Augen den Start herbeisehne.

Ob Franco Nero in „Ninja, die Killermaschine“, Michael Dudikoff in „American Fighter“ oder Hero Sho Kosugi in den trashigen Kultmovies mit aussagekräftigen Titeln wie „Die 9 Leben der Ninja“, „Die 1000 Augen der Ninja“ oder „Die Rückkehr der Ninja“ - ich habe diese Schauspieler bewundert und ihre Auftritte stets bejubelt. Dabei stand ganz klar nicht die Gewalt im Vordergrund, sondern die effektreichen Auftritte bzw. unerklärliche sich „In-Rauch-Auflösen“-Szenen, wo ich mich immer gefragt habe, wie das möglich ist. Die Vielfalt der Waffen wie Morgensterne, Blasrohre und Schwerter so wie vermumte Ganzkörperanzüge aus Baumwolle in allen Regenbogen- bzw. Smartiesfarben faszinierten mich. Meine Präferenz waren aber eindeutig weiße und schwarze Bekleidungen. Ein unvergessliches Kinoereignis aus dem Jahre 1981 wird für mich immer Menahem Golans „Enter the Ninja“-Duell zwischen Franco Nero als gutem (deshalb in weiß) und Sho Kosugi (in schwarz) als bösem Ninja bleiben. Das war so spannend, dass ich mich kurz danach nochmals in den gleichen Film im Kino verirrte.

Was ist ein Ninja? Laut Google handelt es sich dabei um einen „Verborgenen“, der als Partisanenkämpfer, als Kundschafter, Spion, Saboteur oder als Meuchelmörder im vorindustriellen Japan eingesetzt wurde. Im Trailer von „Ninja Assassin“, der mein Herz höher schlägen lässt, kann man Shô Kosugi erkennen und mir wird klar, dass ich Zeuge von „Die Rückkehr DES Ninja“ wurde!
Der Autor
leandercaine_0fc45209c9.jpg
LeanderCaine


Forum

  • Shô Kosugi Update

    Nachdem das bisher hier eingebettet Video auf Youtube nicht mehr verfügbar war, habe ich hier ein neues Video eingebaut, das für alle Shô-Kosugi-Fans nicht minder interessant sein dürfte.
    uncut_4fd94f1238.jpg
    26.06.2014, 15:55 Uhr
  • Ninja

    Jaja, in den 80er Jahren war man als Ninja halt noch wer.
    Da gabs ja auch auf dem C-64 immer so ein Spiel dass ich immer gespielt habe. Der Titel fällt mir jetzt nicht mehr ein.
    Jedenfalls eine gelungen Kolumne.
    edwood_57d5f12321.jpg
    17.12.2009, 18:41 Uhr
    • The Last Ninja

      Das wird wohl das Spiel „The Last Ninja“ sein.
      http://www.c64-wiki.de/index.php/Last_Ninja
      Ein Klassiker.
      Nachdem ja momentan fast alle Computerspiele verfilmt werden, wer weiß vielleicht kommt ja auch „The Last Ninja“ irgendwann in die Kinos.
      Leander Caine würde sich jedenfalls freuen ;)
      uncut_4fd94f1238.jpg
      17.12.2009, 18:47 Uhr
  • Ninja

    Sehr gelungen.
    Und das Video passt ja genau dazu ;)
    treadstone71_02519ad8f6.jpg
    10.12.2009, 18:00 Uhr