Neu im Kino
Neu im Kino: Woche 49

Neu im Kino: Woche 49

Die Säge, das Küken, die Gretel und der Woody
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
von (Harry.Potter)
Filme zum Mitlachen und Weinen, zum Abreagieren und zum Mitfiebern warten in dieser Woche an der Kinokasse

Weihnachten rückt wieder um eine Woche näher. Und auch, wenn es jedes Jahr aufs Neue gefeiert wird, so ist es doch keine Fortsetzung, sondern immer das gleiche Fest. Dennoch haben Fortsetzungen mit Festen, die immer wieder gefeiert werden, etwas gemeinsam: es geht immer um das Gleiche. Bei Festen steht immer der selbe Anlass im Hintergrund, die Erinnerung an etwas besonders Schönes im Leben, an den Tag, an dem etwas begonnen hat oder auch an den Zeitpunkt, an dem etwas angeschlossen werden konnte, die Grund genug ist, es sich gut gehen zu lassen.

Bei Fortsetzungen hingegen wird eine Geschichte, die bereits vor längerer Zeit begonnen hat, wieder ein Stück weiter erzählt. Neue Personen tauchen in der Geschichte auf oder Zusammenhänge zwischen den bereits bekannten Personen werden vertieft, in einem neuen Licht betrachtet oder rückwärts gerichtet in ihrer Entstehungsgeschichte nachgetragen, quasi: vor den Beginn dazu gehängt. Für zwei Filme, die diese Woche anlaufen, trifft das Kriterium der Fortsetzung zu, wenn auch auf unterschiedliche Weise.

In „Zweiohrküken“ dürfen wir mit Til Schweiger und Nora Tschirner nach der romantischen Turtelphase im Kindergarten in Teil 1 nun den Beziehungsalltag von Ludo und Anna miterleben, der sich, wie zu erwarten war, natürlich um so manche Hürde im Zusammenleben zwischen Mann und Frau nicht herumschwindeln kann.

Wem die Weihnachtszeit eindeutig zu friedfertig ist und dem Weihnachtsmann schon lange eins über die Rübe geben möchte, der bekommt mit dem sechsten Teil der mörderischen „SAW“-Filmreihe ausgiebig Gelegenheit, sich an den sadistischen Spielen eines Psychopathen zu weiden und den Schauspielern auf der Leinwand dabei zuzusehen, wie sie sich in schier ausweglosen Situationen entweder gegenseitig oder selbst ums Leben bringen. In den USA rund um Halloween gestartet, ist „Saw VI“ in der Vorweihnachtszeit eine zugegebenermaßen befremdliche filmische Story, die zum Fest der Freude, der Nächstenliebe und der Geschenke so gar nicht passen will.

Neben den Fortsetzungen gibt es natürlich in dieser Woche auch filmische Neuheiten auf der Leinwand. Für Kinder und solche, die gerne mit Kindern ins Kino gehen, bietet sich „Lippels Traum“ über einen Jungen und seine Traumwelt genauso an wie der neueste Animationsfilm der SONY Studios „Planet 51“, in dem ein Astronaut auf einem seltsamen fremden Planeten landet, der von grünen Männchen bewohnt wird.

Wer sich die ersten Adventskekse filmisch zumindest wieder abtrainieren möchte, kann sich mit einem sporthistorischen Streifen aus Deutschland die Zeit vertreiben. In „Berlin 36“ erzählt Regisseur Kaspar Heidelbach die (wahre) Geschichte der Hochspringerin Gretel Bergmann bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin, die von einer Konkurrentin (in Wahrheit ein Mann) herausgefordert wurde, weil ihr die Nazis die scheinbar sichere Goldmedaille nicht gönnten.

Die Fans von Woody Allen dürfen sich schließlich über seinen neuesten Film „Whatever Works“, einer weiteren (das hätten wir uns jetzt sicher absolut NICHT erwartet, nein......!) neurotischen Beziehungskomödie in New York, freuen.

Genug Auswahl also für den einen oder anderen Kinoabend im Advent, wenngleich ein richtiger Weihnachtsfilm auch diesmal nicht dabei ist. Sieht so aus, als müsse Ebeneezer Scrooge in der "Weihnachtsgeschichte" ganz alleine die Fahne hochhalten. Gerade er ... ;-)
Der Autor
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter

Forum

  • begeistert

    tolle kolumne, die seit neuestem mein persönliches uncut-highlight der woche darstellt!
    nullachtfuenfzehn_ee9a4d72ab.jpg
    04.12.2009, 15:02 Uhr