Caines Corner
Caines Corner: Zivilisatorische Werte

Caines Corner: Zivilisatorische Werte

Imre Kertész und seine Meinung zu „Schindlers Liste“
leandercaine_0fc45209c9.jpg
von (LeanderCaine)
Es scheint so als würde in der Schweiz der Minarettenbau gesetzlich verboten. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten neigen die Menschen im politischen Spektrum nach rechts und es werden Minderheitenthemen herausgegraben um das gesellschaftliche Klima zu vergiften. Vor dem 2. Weltkrieg war das nicht anders.

Imre Kertész ist Literatur-Nobelpreisträger und Überlebender des Holocaustwahnsinns. Vor kurzem ist im STANDARD ein Interview mit ihm erschienen, das mich nachdenklich gemacht hat. Einige wichtige Teile möchte ich wiedergeben und ebenfalls zum Nachdenken anregen.

Zum Thema UNIVERSELLES VERSAGEN ZIVILISATORISCHER WERTE: „Der Holocaust ist ein universelles Versagen aller zivilisatorischen Werte, und lange Zeit dachte ich, wir hätten daraus gelernt. Aber ich lag falsch.“

Zum Thema SCHINDLERS LISTE: „Der schlimmste Film von allen. Der Ausgangspunkt ist falsch. Spielberg erzählt die Geschichte aus dem Blick eines Siegers. Am Ende laufen die Leute in einer Reihe und singen, als ob die Menschheit gesiegt hätte. Der Ausgangspunkt eines KZ-Films kann nur der Verlust sein, die Niederlage der europäischen Kulturzivilisation.“
Mehr dazu auf Uncut:
Schindlers Liste
Der Autor
leandercaine_0fc45209c9.jpg
LeanderCaine


Forum

  • I like

    Sehr schönes Interview mit Kertész (auch wenn ich mich seinen Aussagen über den Film nicht ganz anschließe) und ebenso schöne Kolumne! Ebenfalls meinerseits die Bitte: Weiter so ;)!
    themovieslave_d00814b111.jpg
    01.12.2009, 11:37 Uhr
  • wieder toller artikel

    die drei neuen kolumnen sind jede für sich sehr interessant und auch unterhaltsam. freut mich, dass sich auf uncut so viel tut!
    bei diesem artikel, der wie auch der letzte super gelungen ist, wünscht man sich jedoch mehr zeichen - sprich: mehr zu lesen. ist ja schließlich eine kolumne...
    nichtsdestotrotz: WEITER SO!
    nullachtfuenfzehn_ee9a4d72ab.jpg
    01.12.2009, 10:42 Uhr