Sarajevo Film Festival
Sarajevo Film Festival - Tag 1

Sarajevo Film Festival - Tag 1

Nach Last-Minute-Vorbereitungen und -Aufbauten wurde heute das fünfzehnte Sarajevo Film Festival mit dem Episodenfilm „Tales From The Golden Age“ eröffnet.
themovieslave_d00814b111.jpg
von (themovieslave)
Als ich in der Früh in die Altstadt von Sarajevo spazierte, wirkte die Stadt wieder nahezu menschenleer. Doch innerhalb weniger Stunden stieg die Anzahl der Passanten rasant an. Pressevertreter und Filmemacher holten sich ihre Akkreditierungen, am Box Office gab es bereits erste Schlangen um Tickets für diverse Screenings abzuholen, die hunderten jungen Mitarbeiter des Festivals bauten alles für den heutigen Abend auf und unterstützten die ausländischen Gäste wo sie nur konnten. Mit anderen Worten: Die Vorbereitungen auf die abendliche Eröffnung liefen auf Hochtouren.

Nach einer Willkommenszeremonie und der obligatorischen Red-Carpet-Gala öffnete das Festival mit dem rumänischen Episodenfilm „Tales From The Golgen Age“ offiziell seine Pforten.

Gezeigt wurde dieser von fünf verschiedenen Regisseuren inszenierte Film sowohl im Nationaltheater als auch im riesigen Heineken Open Air Cinema (ja, auch bei diesem Festival ist die niederländische Brauerei einer der Hauptsponsoren).

Goldene-Palme-Gewinner Cristian Mungiu („4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage“), der das Drehbuch geschrieben und einen der Episoden selbst inszeniert hatte, war ebenfalls mit dabei. Er sprach nach der Projektion kurz über das Projekt. In diesem Film geht es um das Überleben zu Zeiten des Ceausescu-Regimes und Mungiu fühle sich geehrt, gerade mit diesem Film das Festival in Sarajevo eröffnen zu dürfen, da die Bewohner dieser Stadt traurigerweise die selbe Thematik in anderer Form erleben mussten.

Vor fünfzehn Jahren riskierten die Menschen hier noch Kopf und Kragen um ins Kino zu gelangen, das Pressezentrum war in einem kleinen Büro, dessen Fenster von Sandsäcken verbarrikadiert waren. Von Überlebenskämpfen ist gerade heutzutage nichts mehr zu finden. Das Filmfestival wird in den nächsten Tagen 232 Filme aus 53 verschiedenen Ländern zeigen, weit über 100.000 Besucher werden erwartet. Und wenn die kommenden (Film)Abende nur halb so interessant werden wie die heutige Eröffnung, dann können wir uns auf ein ganz außerordentliches Festival freuen!
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
Mehr dazu auf Uncut:
Tales from the Golden Age
Der Autor
themovieslave_d00814b111.jpg
themovieslave

Forum

  • Merci

    Vielen Dank für euren netten Kommentare!
    Ja, hier ist es wirklich super. Der zweite Tag war sogar noch turbulenter und spannender - Bericht ist bereits fertig und wird bald online gestellt werden.
    Sarajevo ist so oder so eine tolle Stadt, aber für Filmliebhaber ganz besonders. ;)
    themovieslave_d00814b111.jpg
    14.08.2009, 01:46 Uhr
  • Ich wünsche Dir eine tolle Zeit in Sarajevo!

    Ich bin echt begeistert, dass Uncut jetzt auch in Sarajevo dabei ist und werde Deine Berichte gespannt nachverfolgen!
    Super Arbeit! - Weiter so!
    hillemax_3469010e97.jpg
    13.08.2009, 20:17 Uhr
  • warm welcome

    schoen scheints gewesen zu sein, also ein gelungener auftakt!? ich wollte dem berichterstatter nur schnell meine hochachtung hins seines ersten berichtes aussprechen, auch das -nicht nur das festival- verspricht eine spannende sache zu werden! fast ein bisschen emotional beruehrt und bedauernd, dass ich nicht teilnehmen kann... werde gespannt und gebannt die rezenten entwicklungen verfolgen!
    13.08.2009, 11:41 Uhr