Bilder: Universal Pictures International Fotos: Universal Pictures International
  • Bewertung

    Leander Caine und die letzte Enttäuschung im Tempel des Kristals

    Exklusiv für Uncut aus Cannes 2008
    19 Jahre musste die Menschheit auf eine Fortsetzung des berühmtesten und beliebtesten Abenteurers warten - vorweg: Diesen Film haben wir uns nicht verdient. Um das Problem kurz auf den Punkt zu bringen: Die Story ist zu simpel gestrickt und zu sehr auf ein junges und dementsprechend zahlungskräftiges Publikum zugeschnitten. Die teilweise sehr originellen Bezüge zu den Vorgängern verblassen, wenn man bedenkt, was am unwürdigen Ende passiert - einfach unfassbar und peinlich! Das tut weh! Mit der Einblendung des alten Paramount-Logos (das Gleiche wie beim ersten Teil) beginnt der Film jedoch sehr kreativ, aber das war es auch schon. Schon beim ersten Fight auf dem High-Speed-Auto auf dem Atombombentestareal wirken die Ideen ein bisschen zu sehr gewagt und die Mittelmässigkeit der Action und Gags setzt sich bis zum unrühmlichen Finale fort.

    Schon bei der Auswahl des "Kristalschädelthemas" und des dazugehörigen Filmtitels hat das Unternehmen "INDIANA JONES IV" unglücklich begonnen und die Fans auf der ganzen Welt leicht in Schrecken versetzt. Die Befürchtungen sollten sich bewahrheiten, denn George Lucas und Steven Spielberg haben sich für das familienfreundlichste und durchschnittlichste Abenteuer entschieden. Harrison Ford ist zwar nicht mehr der jüngste Darsteller, aber er überzeugt und unterhält gewohnt sein Publikum. Das Schlimmste ist jedoch die Wahl des Bösewichts in Form von Cate Blanchett, die eine russische Domina-Agentin namens Irina Spalko spielt, die eher den Preis für die dümmste Frisur des Jahres bekommt als das sie irgendjemanden Angst einjagt - man vergleiche nur ihre Rolle mit der des Tempelpriesters Molaram im 2. Teil - da liegen Welten dazwischen! Man freut sich natürlich auf jedes Abenteuer von Dr. Jones - aber wenn man diesen Teil sieht, fragt man sich, ob es nicht besser gewesen wäre, wenn es keinen 4. Teil mehr gegeben hätte. Für mich haben die ersten 3 Teile 100 % in der Bewertung, gewünscht bzw. erwartet hätte ich mir jetzt 90 %, geworden sind es bittere und enttäuschende 70% - das ist für einen INDIANA JONES zu schwach! George Lucas hat gemeint, dass bei einem Film, der sehr hohe Erwartungen zu erfüllen hat, dies nicht möglich ist - wie recht er hat!
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    (Leander Caine)
    18.05.2008
    23:58 Uhr