Filmkritik zu Somewhere

Bilder: Tobis Film Fotos: Tobis Film
  • Bewertung

    Somewhere

    Exklusiv für Uncut von der ViENNALE
    Der Hollywoodstar Johnny Marco (Stephen Dorff) lebt in den Tag hinein. Er wohnt im kalifornischen Starhotel Château Marmont, vertreibt sich seine Zeit mit privaten Stripperinnen und diversen Parties. Gelangweilt vom Luxus, gescheitert in Beziehungen, wird er bald damit konfrontiert, dass er längere Zeit auf seine Tochter Cleo (Elle Fanning) aufpassen muss. Wer hier tatsächlich auf wen aufpasst, ist so ohnehin nicht klar. Doch nun hat Johnny eine tagtägliche Begleitung zu seinen vielen Reisen, zu Award Ceremonies, zu einem Event nach dem anderen, die immer wie die selben wirken.

    „Der Vorwurf, dass sie also immer denselben Film dreht, ist nicht falsch, kann aber kaum gegen sie verwendet werden.“ Tobias Kniebe bringt es im Viennale 2010 Katalog auf den Punkt. Klar, „Somewhere“ erinnert thematisch, visuell, dramaturgisch und inhaltlich häufig sehr stark an „Lost in Translation“. Zugleich funktioniert Sofia Coppolas neues (Meister)werk ganz wunderbar. Abermals wendet sich die Filmemacherin dem Milieu zu, das sie am besten kennt: Die Hollywood Schickimickeria. Dabei ist „Somewhere“ jedoch noch viel aktionsärmer und langsamer als alle vorhergehenden Filme. Eben dies passt hier exzellent rein, denn portraitiert wird ein, rein oberflächlich betrachtet, wildes und aufregendes Starleben, voller Sex, Drogen und Anerkennung seitens der Millionen von Fans. Der Protagonist Johnny ist jedoch grenzenlos gelangweilt von der Gewohnheit, alles zu haben. In realistischer Melancholie eingebettet, schafft es Coppola ihre Schauspieler herrlich minimalistisch zu führen. Stephen Dorffs wunderbare Performance überrascht vermutlich selbst Fans des (nicht wirklich all zu berühmten) „Stars“.

    Wem schon der brillante „Lost in Translation“ zu langsam war, muss seine Zeit nicht für „Somewhere“ aufopfern. Doch Freunden Sofia Coppolas und ihrer lakonisch-lethargischen Inszenierung wird hier ein weiteres großes Highlight serviert.
    themovieslave_d00814b111.jpg
    (Senad Halilbasic)
    01.11.2010
    11:04 Uhr
    Meine Top-Filme: