Filmkritik zu Nine

Bilder: Constantin Film, Senator Fotos: Constantin Film, Senator
  • Bewertung

    Be Italian

    Exklusiv für Uncut von der Berlinale 2010
    Federico Fellinis Klassiker „8 ½“ ist zurecht einer der ganz großen Klassiker der Filmgeschichte. Der Film ist autobiographisch und erzählt die Geschichte eines Regisseurs, der an einer kreativen Blockade leidet. Der Titel richtet sich an die Tatsache, dass dies der achte Film des Regiegenies Felini ist.

    „Nine“ wurde 1982 als Broadway-Musical adaptiert, mit Tony-Awards überhäuft und von Fans geliebt. Rob Marshall, der bereits mit „Chicago“ ein gutes Händchen für Musicalverfilmungen bewies, hat dies nun verfilmt.
    Die Story ist rasch zusammengefasst: Der italienische Filmregisseur Guido Contini bereitet mit seinem Team die Dreharbeiten zu seinem neuen Film vor, während er noch immer keine Idee für ein Drehbuch hat. Vor allem die vielen Frauen in seinem Leben scheinen ihn viel mehr zu beschäftigen als jede kreative Arbeit.

    Inhaltsarm und doch mehr als nur sehenswert: Rob Marshalls „Nine“ macht vor allem auf Grund der exzellenten Darsteller Spaß. Daniel Day-Lewis ist brillant wie immer. Als typischer method-actor hat er für seine Rolle extra Italienisch gelernt und war während der Dreharbeiten immer in der Rolle des Guido Contini, auch in den Drehpausen. Die weibliche Cast ließt sich wie das who’s who Hollywoods. Dass Nicole Kidman gut singen kann, weiß man spätestens seit „Moulin Rouge“, doch hier beweisen auch Judi Dench, Kate Hudson und Marion Cotillard, dass sie eine fabelhafte Stimme haben. Allen voran ist Penélope Cruz herauszuheben, die Carla Albanese spielt, eine Frau, mit besonders viel Sexappeal, welcher der Protagonist schon lange voll und ganz verfallen ist. Zwar ist Cruz’ Oscarnominierung einwenig zuviel des Guten, aber sie ist eindeutig die leading lady des Frauenensembles.

    Wie schon „Chicago“, bietet „Nine“ Musical-Unterhaltung auf hohem Niveau, inklusive ausgezeichneter Darsteller. Auch ist der Film für alle empfehlenswert, die Filme über das Kino mögen.
    themovieslave_d00814b111.jpg
    (Senad Halilbasic)
    20.02.2010
    23:36 Uhr
    Meine Top-Filme: