Bilder: The Walt Disney Company Fotos: The Walt Disney Company
  • Bewertung

    Mord am Nil-Express

    Exklusiv für Uncut
    Multi-Filmtalent Kenneth Branagh hat es wieder getan. Er kehrt als belgischer Meisterdetektiv Hercule Poirot endlich wieder auf die Leinwand zurück. Mein erster Agatha-Christie-Filmkontakt war die 1978er Version von John Guillermin mit Sir Peter Ustinov, der mir seinerzeit die Augen für einen unheimlich spannenden Krimi geöffnet hat. Nach dem Riesenerfolg der Neuverfilmung des „Mords im Orientexpress“ 2017 war es nur eine Frage der Zeit bis „Tod auf dem Nil“ verfilmt werden würde. Aber dank der Corona-Pandemie mussten sich die Zuschauer etwas länger gedulden. Aber das Warten hat sich auch dieses Mal wieder mehr als ausgezahlt.

    Kenneth Branagh schafft es dem Zuschauer auch beim zweiten Kinoauftritt die Geschichte von Hercule Poirot nicht nur näher zu bringen, sondern auch eine zunehmende Sympathie für den genialen Charakter zu vermitteln, wieder mit sich selbst in der Hauptrolle. Zu Beginn des Films – man schreibt das Jahr 1914 – ist der junge Soldat an der Front. Seine besondere Auffassungsgabe rettet seiner Kompanie das Leben. Aber es gibt auch Situationen, wo er machtlos ist. Hier wird der Grund seines berühmten Oberlippenbarts gelüftet. Viele Jahre später: Die Pyramiden von Gizeh. Der Nil. Eine Kreuzfahrt. Eine kleine, aber durchaus vermögende Gesellschaft. Aber emotionales Chaos führt zu tödlichen Konsequenzen auf dem glamourösen Schaufelraddampfer. Ein Mord. Ein nächster Todesfall. Mittendrin die ikonische Spürnase. Wird er auch diesen Fall lösen können?

    Im Kreise der Verdächtigen befinden sich Tom Bateman, Annette Bening, Russell Brand, Ali Fazal, Dawn French, Armie Hammer, Rose Leslie, Emma Mackey, Sopie Okonedo, Jennifer Saunders und Letitia Wright. Ich verrate nur eines: Es darf bis zum Ende mitgerätselt werden.

    Der Film „Tod auf dem Nil“ ist ein Rätselspaß für die ganze Familie mit gut aufgelegten und phantastisch gekleideten Filmstars, der den Zuschauer auf eine stilvolle Nil-Fahrt einlädt.
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    (Leander Caine)
    07.02.2022
    18:46 Uhr