Bilder: Filmverleih Fotos: Filmverleih
  • Bewertung

    Ratio vs. Emotio, oder eine Familienangelegenheit

    Exklusiv für Uncut vom Slash Filmfestival
    Die gesamte Handlung der schwarzen Komödie „Brothers’ Nest“ spielt sich im Inneren eines Hauses ab, in dessen unmittelbarer Nähe keine Menschen leben. Jeff und Terry, die Protagonisten des Films, sind Brüder und werden von den Clayton Jacobson und Shane Jacobson verkörpert, die nicht zufällig den selben Nachnamen tragen, sondern auch wirklich Brüder sind. Clayton ist außerdem der Regisseur des Films. Die Anfangsszene zeigt die Protagonisten, wie sie im Morgengrauen auf ihren Fahrrädern eine Straße entlangfahren und dann eine Weide kreuzend auf ein einsames Haus zusteuern. Dort angekommen ziehen sie sich orange Overalls und Handschuhe an und streifen sich Überzüge über ihre Schuhe. Man möchte aufgrund der gerade beschriebenen Vorgangsweise meinen, dass sie als nächstes in das Haus einbrechen werden, doch einer der Brüder zieht einen Schlüssel hervor und schließt die Türe ganz einfach auf.

    Jeff und Terry dürften also einen gewissen Bezug zu den Bewohnern des Hauses haben und auch die weiteren Schritte, die die beiden tätigen erhärten diesen Verdacht, denn sie scheinen sich in dem Haus äußerst gut auszukennen. Als sie im Inneren herumgehen wissen sie nämlich genau wo was zu finden ist. Als sie sich dann am Küchentisch niederlassen, um das weitere Vorgehen zu besprechen werden alle Unklarheiten aufgedeckt und Verdächte erweisen sich als Tatsachen; das Haus gehört den Eltern der beiden. Was man aber nicht erahnen konnte ist, dass sie hergekommen sind um ein Mitglied der Familie umzubringen. Jeff erklärt am Tisch sitzend den Ablauf der Tat völlig ohne Emotionen seinem Bruder Terry, der bei den kalten Ausführungen etwas erschreckt. Auch Jeffs Liste, in der genau angegeben ist zu welchen Zeitpunkt welche Tätigkeiten zu erledigen sind, findet Terry überflüssig und geschmacklos. Doch dieser Moment zeigt uns schon zu Beginn des Films exakt wie die Rollen zwischen den zweien verteilt sind und wie die Charaktere im generellen ticken.

    Da wäre einerseits der ältere Jeff, der alles kühl berechnet und das Ganze als zu erledigende Aufgabe sieht und auf der anderen Seite haben wir Terry, der an die Tat viel emotioneller und zurückhaltender herangeht. Trotz seiner großen Zweifel folgt er aber seinem Bruder, da dieser eine gewisse Autorität ausstrahlt. Über weite Strecken des Films scheint es auch als wäre Terry der Schüler und Jeff der Lehrer, der die Anweisungen gibt und seinen Bruder auf Unachtsamkeiten hinweisen muss.


    Der Film „Brothers’ Nest“ konzentriert sich auf die Unterschiede der familiären Protagonisten und baut darauf seine Handlung auf. Zum größten Teil besteht er auch aus nichts anderem als der Planung und Vorbereitung der eigentlichen Mordtat und den Streitigkeiten bzw. Uneinigkeiten die sich dadurch zwischen Jeff und Terry ergeben. Es gibt zwar einige komische Momente im Film, doch über weite Strecken fehlt es an Handlung und überraschenden Wendungen. Ein Film der meiner Meinung nach, wie seine Charaktere, zu viel plant und zu wenig effektiv umsetzen kann.
    pramberger_4f425c45c7.jpg
    (Daniel Pramberger)
    26.09.2018
    16:28 Uhr