Bilder: Filmverleih Fotos: Filmverleih
  • Bewertung

    The Beauty of Destruction

    Exklusiv für Uncut vom Slash Filmfestival
    Als renommierter Graphic Novel-Artist hat sich der Amerikaner Dash Shaw bereits einen Namen gemacht, nun folgt auf seine zahlreichen Printwerke sein erster Animationsfilm „My Entire High School Sinking Into the Sea“, der beim letztjährigen Toronto International Filmfestival seine Premiere feiern durfte. In der Hauptrolle des adoleszenten Schülers Dash ist kein geringerer als Jason Schwartzman (Rushmore, Darjeeling Unlimited, Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt) zu hören, das Synchronisationsensemble wird durch Stars wie Susan Sarandon (als sympathische, schrullige Lunch Lady Lorraine), Lena Dunham, Maya Rudolph und Reggie Watts abgerundet.

    Dash und sein bester Freund Assaf erfreuen sich nicht gerade größter Beliebtheit an ihrer Schule. Der misanthropische Dash führt dies vor allem auf die geistige Unzulänglichkeit seiner Mitschüler zurück. Seine einzige Freude ist die gemeinsame Investigativarbeit für die Schülerzeitung mit Assaf, für die sie schon manche Sensationsgeschichte erfunden haben, um mehr Aufmerksamkeit auf ihre Arbeit zu richten. Als jedoch Verti, Mitschülerin der beiden und Editorin der Schülerzeitung, einen wichtigen Artikel über das neu erbaute Schulauditorium allein an Assaf vergibt, erzürnt sich Dash derartig, dass er beginnt Unwahrheiten über Assaf und Verti zu verbreiten, was schlussendlich zum Rauswurf Dash’s bei der Schülerzeitung und einem permanenten Eintrag in dessen Schulakte führt. Beim Versuch diese zu entwenden, stößt er jedoch auf eine Sensation. Der Direktor hat die Bauinspektion für das Auditorium gefälscht und Warnungen über das instabile Fundament der Schule ignoriert. Schnell versucht Dash seine Mitschüler zu warnen, doch wegen seiner vielen Schwindeleien, schenkt seiner Warnung niemand Gehör. Erst als ein großes Erdbeben die gesamte Schule tatsächlich in Bewegung versetzt und diese langsam im Meer zu versinken beginnt, wird allen klar, wie ernst die Lage tatsächlich ist.

    „My Entire High School Sinking Into the Sea“ ist in jeder Hinsicht einzigartig. Dash Shaw bedient sich eines derart innovativen Zeichenstils, der auf den ersten Blick zwar recht simpel wirkt, bei genauerer Betrachtung aber einen hohen Grad an Komplexität aufweisen kann. Immer wieder sind einzelne Pinselstriche sichtbar, ungewöhnliche Bewegungsabläufe, sowie andauernd wechselnde Farbgebung charakterisieren den Film. Dieser comichafte, überladene Animationsstil bedarf bei den meisten Zusehern zunächst vermutlich einer kleinen Gewöhnungsphase, um einer Reizüberflutung entgegenzuwirken. Doch nicht nur visuell, auch das Drehbuch an sich überzeugt durch Originalität und skurril-witzige Dialoge. Einzig und allein die Charaktere Assaf und Verti wirken den Film hinweg etwas unterentwickelt und eindimensional. Nichtsdestrotz glänzt Susan Sarandon in ihrer (vielleicht ungewöhnlichsten) Rolle als stämmige Lunch Lady Lorraine, die nach dem Tod ihres Mannes an einer von ihr verschuldeten Lebensmittelvergiftung beschlossen hatte die Kunst des Kochens zu erlernen, mit einer bärig-rauchigen Stimme und hilft den Kindern bis zu Letzt sich aus dem sinkenden Gebäude zu retten. Auch Jason Schwartzman vermittelt den zynischen, aufbrausenden Charakter von Protagonist Dash äußerst authentisch.

    „My Entire High School Sinking Into the Sea“ überzeugt durch Innovation und lässt den Zuseher, ob der bunten Farben und der vermittelten Leichtigkeit, schnell vergessen, dass das Werk nicht nur Komödie sondern genauso Katastrophenfilm ist.
    img_20211124_211334_170_479b6b0698.jpg
    (Julia Pogatetz)
    26.09.2017
    22:32 Uhr