Bilder: Filmgarten Fotos: Filmgarten
  • Bewertung

    Wenn tragische Liebe zur Selbstfindung führt

    Exklusiv für Uncut von der Berlinale 2017
    Die Liebe und die daraus resultierenden Höhen und Tiefen begleiten das Medium Film schon seit seinen frühen Anfängen. Hunderte, wenn nicht tausende von Werken setzten sich mit deren Erringen, deren Verlust und deren Konsequenzen auseinander. Das reicht in der Bandbreite an Genres von der Komödie, über das Drama bis hin zum Thriller. Als Menschen, die wir Zeit unseres Lebens nach Liebe und Anerkennung streben, ein Thema, mit dem wir uns gerne immer wieder über eine Bandbreite an Medien und Zugangsmöglichkeiten auseinandersetzen. Auch der südkoreanische Filmemacher Hong Sangsoo setzt sich in seinen Filmen am liebsten mit der Frage nach der Bedeutung der Liebe in unserem Leben auseinander.

    „On The Beach at Night Alone“ ist ein langsam inszenierter Film, dessen Inhalt sich nicht durch das Handeln seiner Figuren ergibt, sondern durch die Gespräche seiner Protagonistin Younghee mit den Menschen in ihrem Umfeld. Regisseur Hong Sangsoo verfolgte nach eigenen Aussagen keine vorgefertigte Story, seine Handlung ergab sich von Minute zu Minute, von Tag zu Tag. Die surrealen Elemente des Films wie der schwarz gekleidete Mann, den Younghee im Park, an den Stränden und vor dem Hotelfenster begegnet, waren ebenfalls spontane Eingebungen. Er dient der Geschichte aber als konstant wiederkehrendes Element. Als Schatten, der Younghee auf ihrer Reise begleitet.

    Unterteilt in zwei Abschnitte, spielt der Film zuerst in der deutschen Stadt Hamburg, danach im südkoreanischen Gangneung. Die Younghee, die das Publikum in Hamburg kennen lernt, ist noch idealistisch. Sie hofft insgeheim darauf, dass der Regisseur ihr in die Hansenstadt folgen wird, obwohl sie gegenüber ihrer Freundin immer wieder betont, sie habe sich noch nicht entschieden wie sie mit ihm umgehen würde, stände er jetzt vor ihr. Die Tatsache, dass ihre Freundin Jeeyoung allein leben möchte, da in ihrem Leben kein Platz für einen Ehemann ist, verwirrt sie. Der Abschnitt endet am Strand, als Younghee mit Jeeyoung und Hamburger Freunden (Autor, Kurator, Filmemacher, Schauspieler und Herausgeber der Filmzeitschrift „Cinema Scope“ Mark Peranson in einer kleinen Nebenrolle) über den Strand entlang der Elbe spaziert.

    Im zweiten Abschnitt trifft Younghee ihre Freunde in Korea. Hier begegnet das Publikum einer enttäuschten Version ihrer selbst. Younghee betont nach dem Essen gegenüber der Runde, sie wüsste nun was sie vom Leben wolle. Liebe sei nicht möglich, weil keiner von ihnen sei qualifiziert wirklich zu lieben. Ihre Freunde reagieren gespalten auf diesen emotionalen Ausbruch. Manche fühlen sich angegriffen, manche belustigt. Der Auslöser für diesen Gefühlsausbruch sei aber nicht, dass bereits einige Gläser an Soju, einem koreanischen Reiswein und fester Bestandteil aller Filme von Hong Sangsoo, konsumiert worden seien, erklärte Schauspielerin Kim Minhee später bei der Pressekonferenz. „In Younghee haben sich viele Gefühle aufgestaut. Sie ist immer noch in diesen Mann aus ihrer Vergangenheit verliebt. Sie muss sich der Frage stellen, ob ihre Gefühle falsch sind, oder mit welcher Haltung sie zu akzeptieren sind.“

    Diese Weisheit versucht Younghee immer wieder durch Gespräche zu erlangen. Sangsoo hält in diesen Szenen die Zeit an, wenn seine Protagonistin in den Dialog mit einer anderen Person tritt. Letztendlich muss Younghee aber allein sein um zu entscheiden, was die nächsten Schritte in ihrem Leben sein werden. Sie quartiert sich in einem entlegenen Hotel ein, dessen angrenzenden Strand sie regelmäßig besucht und der für sie die Rolle eines Refugiums übernimmt. Dieser Rückzugsort wird jedoch bedroht, als der besagte Regisseur zum Location Scouting in der Region auftaucht. Younghee trifft ihn und seine Crew zum Abendessen. Wiederum fließt viel Soju. Aber diesmal hat sie die Möglichkeit, ihren Gefühlen Luft zu machen und eine Stellungnahme seinerseits einzufordern, und am Ende vielleicht Weisheit und Klarheit zu erlangen.
    susn_15a35adfde.jpg
    (Susanne Gottlieb)
    23.02.2017
    10:37 Uhr
    Meine Top-Filme: