Filmkritik zu Bodkin Ras

Bilder: Filmverleih Fotos: Filmverleih
  • Bewertung

    „Wo man trinkt, da lass dich nieder.“ (schottische Weisheit)

    Exklusiv für Uncut von der ViENNALE
    Ein Mann ist auf der Flucht und offenbar nicht sonderlich wählerisch was seinen Fluchtpunkt angeht: Warum sich Bodkin Ras (der Name der Hauptfigur und gleichzeitig Filmtitel) ausgerechnet die verschlafene schottische Kleinstadt Ferres ausgesucht hat, wird man im Laufe dieses Filmes nie erfahren und auch was der Grund seiner Flucht ist spielt lange keine Rolle (der Zuseher geht ohnehin davon aus, dass er einer der vielen 1000 „Refugees“ der jüngeren Vergangenheit ist.)
    Aber beides ist für diesen Film eigentlich gar nicht so wichtig, denn die (durchaus spannende!) Story gibt nur den äusseren Rahmen für den eigentlichen Kern des Filmes ab: ein Portrait der Bewohner dieser Kleinstadt und wie sie auf einen Neuling reagieren.
    Der Fokus liegt vor allem auf den Gezeichneten und Verlorenen der Stadt die sich tagtäglich – nach oder statt der Arbeit – im verrufensten Pub zum Trinken versammeln. Und anders als man es vielleicht erwarten würde, nehmen sie den Heimatlosen bereitwillig auf ohne lange nach seinem Wollen und Tun zu fragen.

    Das Geheimnis dieses Filmes in der Herangehensweise: es handelt sich wieder einmal um Dokufiktion, eine Form die jüngst offenbar eine wahre Blüte erlebt. Der schottische Ort und seine Bewohner sind echt, einzig der Hauptdarsteller ist Profischauspieler.

    Und wie so oft stellt sich heraus, dass die überzeugendsten Filme nicht aus minutiös geplanten Drehbüchern entstehen, sondern wie hier auf einem Maximum an Einfühlungsvermögen des Autors und Mut zur Improvisation beruhen.

    Bei etlichen der schottischen Textpassagen – besonders den gelallten - wären zwar Untertitel angenehm, aber man muss lange nicht jedes Wort verstehen um von den Charakteren beeindruckt zu sein. Und auch wenn sie nach Kräften dagegen arbeiten: man wünscht ihnen allen ein möglichst langes Leben.
    deutobald_3cfc7ac6b3.jpg
    (Michael Gegenhuber)
    27.10.2016
    21:39 Uhr