Forum zu Kaltblütig

1 Eintrag
1 Bewertung
90% Bewertung
  • Bewertung

    Natural Born Killers?

    „In Cold Blood“ ist ein wunderschön in Cinemascope aufgenommener Schwarzweiß-Film auf Basis des gleichnamigen dokumentarischen Romans von Truman Capote. Den Ausgangspunkt nimmt die Geschichte mit zwei Männern, die versuchen das Haus einer Familie auszurauben, dabei alle Familienmitglieder töten, um allerdings keine (oder nur sehr wenig) Beute davonzutragen.
    Schließlich geht es im Film hauptsächlich um die Dialoge eben jenes Verbrecherpaares, die anschließend mit dem Auto nach Mexiko fahren und auf dem Weg hin und wieder kleine Straftaten begehen.
    Filme, mit zwei unterschiedlichen Verbrechern, die einander hochschaukeln, wie „Natural Born Killers“ (dessen Titel im Film sogar vorkommt), „From Dusk Till Dawn“, „Fargo“ etc. sind ganz klar beeinflusst von diesem Werk, das außerdem einen außergewöhnlichen Soundtrack von Quincy Jones zu bieten hat.
    Interessant ist, dass „Kaltblütig“ nicht damit endet, als die beiden von der Polizei gefangen genommen werden, sondern sie sogar noch auf ihrem Weg ins Gefängnis bis hin zur Todesstrafe verfolgt.
    Regisseur Richard Brooks war bedacht darauf, hauptsächlich auf Originalschauplätzen zu drehen. Beispielsweise auf den Gerichtssaal, oder selbst auf das Haus der ermordeten Familie trifft dies zu.
    josko_8282916b00.jpg
    13.02.2015
    01:26 Uhr