4 Einträge
7 Bewertungen
59.3% Bewertung
  • Bewertung

    Ein Grund zum Weinen

    Weil hier viel Potential (Plot, Regisseur, Darsteller) doch eher vergeben wurde (Film).
    JDS
    29.08.2005
    19:12 Uhr
  • Bewertung

    Erschreckend erschreckend

    Kein Meisterwerk von Jonathan Demme - aber ein mutiger Film in einer immer irrer werdenenden Zeit!

    DER MANCHURIAN KANDIDAT ist wahrscheinlich als ein SCI-FI-Film gedacht, doch diese holt uns ein bzw. hat uns eingeholt! Einfach erschreckend!

    Denzel Washington überzeugt nicht immer, aber das muss er auch nicht, denn der Gag des Films ist die Realität, die nicht lustig sein kann.
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    09.01.2005
    18:07 Uhr
  • Bewertung

    Schwache Leistung

    Jonathan Demme hat uns ja nicht gerade verwöhnt in letzter Zeit. Nach dem "Schweigen der Lämmer" und "Philalephia" war es still geworden. Sehr still sogar: was er seither so filmte, schaffte es nicht in unsere Kinos.

    "Manchurian Candidate" kommt zu einem politisch klug gewählten Zeitpunkt in die Kinos. Rund um die US-Präsidentschaftswahlen ist das Publikum eher bereit, sich mit irgendwelchen Verschwörungstheorien auseinanderzusetzen, die mit Wahlen in Zusammenhang stehen. Solche Filme kennen wir ja schon: Michael Moore beglückte uns mit Fahrenheit 9/11 bzw. Oliver Stone hat uns auch mit politischem Material stundenlang konfrontiert. Die Fans von "Akte X" leben geradezu für bzw. von solchen Theorien.

    Aber leider: alle anderen können es besser: die Filme sind zumindest gänzlich vorhersehbar bzw. bieten einen gewissen Kultfaktor (siehe Akte X). Nichts davon hat "The Manchurian Candiate". Wir kriegen nur einen weiteren, langweiligen Film zu sehen, bei dem jede Wendung der Handlung vorhersehbar und die Inszenierung routiniert, aber träge wirkt. Alles war schon einmal da. Und die Streep hat noch in keiner Rolle, in der ich sie gesehen habe, so hysterisch und künstlich gewirkt wie hier.
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    03.12.2004
    13:58 Uhr
    • Bewertung

      Nachtrag

      Bitte um Kenntnisnahme: ich meinte "die anderen Filme sind zumindest NICHT gänzlich vorhersehbar ..."
      uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
      03.12.2004
      13:59 Uhr