1 Eintrag
3 Bewertungen
73.3% Bewertung
  • Bewertung

    Unausgegoren aber ganz nett

    Zu 80% ist es ein Kinderfilm und der ist gar nicht mal so schlecht. Die restlichen 20% gehen in Richtung Entführung und Erpressung durch arme Bauern. Vieles ist noch etwas unausgegoren. Man kann oder will sich offenbar nicht festlegen. Da bleibt manches bewusst vage, Andeutungen und Gesprächsfetzen lassen uns im Unklaren. Sowohl einzelnen Figuren fehlt die konturengebende Tiefe - sie bleiben eindimensional - als auch Aktivitäten wie das Aufeinanderlosgehen, das in einer versuchten Vergewaltigung endet. Es sind alles nur Ansätze, die durchaus ausbaufähig wären, wie die angedeutete Gesellschaftskritik. Dafür gibt’s immer wieder Fahrradfahrten durch goldgelbe Kornfelder. Das ist optisch ganz gut gemacht, wenn nur dazu nicht das kratzende Gefiedel der Geigen wäre. Das bringt auch keine Spannung. Ein abrupter, unerwarteter Schluss lässt noch mal aufhorchen. Und der Titel ist so aussagekräftig wie das Orakel von Delphi.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    10.09.2010
    13:26 Uhr