7 Einträge
12 Bewertungen
77.1% Bewertung
  • Bewertung

    Anchorman

    In den 70ern ist Ron Burgundy Nachrichtensprecher bei einem lokale TV Sender. Trotz seines kleinen Wirkungskreises, zählt er für die Leute von San Diego als Ikone am TV Bildschirm und er sieht sich selber als unantastbar. Untermauert wird seine Ansicht immer wieder durch chauvinistischen Witzen und Ansagen sowie einem generell frauenfeindlichen Weltbild. Als die junge und ambitionierte Veronica Corningstone erscheint und selber Nachrichtensprecherin werden will, findet er dies zuerst sehr lachhaft, muss aber bald einsehen, dass sie eine Gefahr für sein Weltbild ist.

    Die Geschichte von Anchorman an sich ist jetzt nicht wirklich aussagekräftig oder sozialkritisch. Dafür schafft es Will Ferrell ein Gagfeuerwerk zu zünden, bei dem - im Vergleich zu ähnlichen Filmen am Marlt - nahezu jeder Witz ein Treffer ist. Selbst Steve Carell konnte mich in diesem Film zum ersten mal (abgesehen von Foscatcher) überzeugen.

    Gemäß dem üblichen Prozedere bei einem Frat Pack Film, haben Comedy Größen wie Ben Stiller, Luke Wilson und Jack Black kurze Gast Auftritte. Ihre Rollen sind zwar meist nur minimale Auftritte und könnten von jedem Statisten gespielt werden, es ist aber ähnlich den Marvel Filmen, in den man verzweifelt nach Stan Lee sucht. Ohne diese Auftritte würden den Filmen wohl das gewisse Extra fehlen.

    Anchorman zählt jetzt nicht zu jenen Filmen, die ich als Must-seen einordnen würde, dennoch hat er einen gewissen Charm und eine gewisse Würze, die ein ansehen sehr unterhaltsam macht.
    sanasani_81677de759.jpg
    13.08.2015
    23:39 Uhr
  • Bewertung

    Take me to Pleasure Town

    Angesiedelt in den 1970ern geht es um Ron Burgundy, dem Kopf der Gang aus vier Männern, die die Nachrichtenszene dominieren. Ron hält sich mit seinen Kumpanen als beliebtester Anchorman und feiert ausgelassene Parties, er ist DER Mann in San Diego - bis Veronica Corningstone auf der Bildfläche erscheint. Um für mehr Diversität zu sorgen übernimmt sie vorerst die "Frauenrelevanten Themen", arbeitet sich aber hoch. Mit Ehrgeiz und einer Prise Glück kann sie für Ron einspringen, und begeistert die Stadt. Von diesem Zeitpunkt an entwickelt sich ein Kampf zwischen Männern und Frauen...

    Apatov schafft es mit seiner Komödie in genialer Besetzung einen Kultfilm zu kreieren. Will Ferrell und Christina Applegate in den Hauptrollen übernehmen den Kern der Geschichte, und wie man an den Hoppalas sieht, hatten sie auch viel Spaß beim Drehen. Und das sieht man - so viel billiger Slapstick, und man kann trotzdem drüber lachen. Vor allem die Rolle von Steve Carell treibt einem Tränen in die Augen.

    Trotzdem vermag es Anchorman nicht in die höheren Ränge aufzusteigen, ist doch die Geschichte etwas zu platt um gleichzeitig kritisch zu sein. So interessant und originell die Charaktere auch zu sein vermögen, es bleibt dennoch "einfacher Humor".
    Eine großartige Komödie, zwar ohne viel Inhalt, dafür mit umso komischeren Gags!
    ohhoney_0ded0e006c.jpg
    13.08.2015
    23:31 Uhr
  • Bewertung

    Nachrichten sind Männersache

    Bei Filmen mit Will Ferrell bin ich immer etwas vorsichtig, weil sie meistens nicht unbedingt meinen Humor treffen. Sie sind zwar recht amüsant, aber das war’s auch schon. Mit „Anchorman“ hat mich Ferrell aber voll erwischt – ich habe mich köstlich unterhalten.
    Dabei sind die Zutaten nicht viel anders als bei vielen seiner anderen Filme, doch der Mix aus dem tollen Setting der 70er-Jahre, blöden Sprüchen, skurrilen Einlagen und witzigen Gastauftritten stimmt hier einfach. Das Nachrichtenteam von Channel 4 rund um Will Ferrell passt hier wie die Faust aufs Auge – das damals von Männern dominierte TV-Nachrichtengeschäft wird einfach köstlich parodiert. Und wenn dann plötzlich eine Frau in diese Männerdomäne eindringen will, ist das Chaos perfekt. Christina Applegate (bekannt als Kelly Bundy aus der „Schrecklich netten Familie“) schlägt sich wacker gegen ihre Kollegen und weiß zu gefallen. Wie eigentlich alle aus dem News-Team, die einem im Laufe des Films wie eine große Familie ans Herz wachsen.

    Die Geschichte an sich ist nicht sonderlich aufregend und kann mit zwei Sätzen zusammengefasst werden. Doch das ist in diesem Film nicht so wichtig, dient sie doch hauptsächlich dazu, den Übergang von einer Humoreinlage zur nächsten zu bereiten und einen 70er-Jahre-Macho-Spruch anzubringen. Die Attacken auf die Lachmuskeln sind dabei breit gefächert und bieten u.a. ein Querflöten-Solo von Ferrell, eine a-cappella-Einlage oder einfach nur sehr witzige Dialoge. An Skurrilität kaum zu überbieten ist aber der Straßenkampf der verschiedenen Nachrichtenteams, die allesamt mit prominenten Anführern aufwarten können (Ben Stiller, Tim Robbins, Vince Vaughn, Luke Wilson). Wie man dabei sehen kann, wird im Nachrichtengeschäft mit harten Bandagen gekämpft :-)

    „Anchorman“ hat mich auf alle Fälle positiv überrascht und sehr gut unterhalten. Das Styling, die Sprüche und die gute Leistung des how-is-how am Komödien-Sektor ergeben für mich einen tollen Film der Lust auf die Fortsetzung macht.
    schifferl_8ecab76654.jpg
    13.05.2015
    09:51 Uhr
  • Bewertung

    Will Farell

    ist ja bekannt dafür, dass er Komödien macht, diese hier war wenigstens mal etwas intelligenter und nicht soooooooo bei den Haaren herbeigezogen.
    Ich fand's wirklich lustig, dass der Film auf einer wahren Begebenheit basiert...
    Steve Carrell als absoluten Dummie hier zu sehen war auch sehr erheiternd, denn man merkt, dass er wirklich schauspielern kann, auch wenn ihm das manche Leute immer wieder streitig machen wollen.
    Christina Applegate fand ich hier auch zum ersten Mal richtig sympathisch.
    Fazit: Ein netter Film für zwischendurch, zur Unterhaltung, jedoch nichts Besonderes.
    02.01.2009
    17:20 Uhr
  • Bewertung

    I'm Ron Burgundy?

    Ich wollte eigentlich ein intelligentes Review schreiben aber es ist bei diesem Film einfach nicht möglich.
    "Anchorman: The Legend of Ron Burgundy" ist schlichtweg der lustigste Film.
    Natürlich klingt das nach einer äußerst Subjektiven Meinung aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das jemand was anderes denkt der ihn gesehen hat.
    Klarerweise gibt es noch viele Filme auf ähnlichem Spaß-Level darunter auch noch einige von Will Ferell (zb Ricky Bobby) und dem (eigentlich nicht existeneten) Frat-Pack.
    Aber bei keinem Film habe ich je so gelacht wie bei diesem Meilenstein des Humors.
    Man darf halt nicht zu versteift und gehoben sein so das man verlernt hat des Alberne und Blöde lustig zu finden. Aber wenn man halbwegs locker und nicht zu sehr verklemmt ist (kann man überprüfen indem man eine Simpsons Folge schaut und schaut ob man sich beim Lachen oder wenigstens beim schmunzeln erwischt) kann man dem dummen Charme von diesem Film nicht absprechen. Die Charaktere und die Dialoge sind unbestreitbar witzig und jedes Mal wenn Steve Carell auch nur seinen Mund öffnet spannt man das Zwerchfell schon im vornherein an.
    Ich will jetzt gar nicht viel über Story und Machart sagen außer das es sehr gut wenn auch leicht trashig sind. Die Musikuntermalung ist auch passend und die Afternoon Delight Szene werde ich nie vergessen.
    Einfach anschauen mehr gibts nicht zu sagen bei diesem Film.
    Unbedingt DVD kaufen und OV anschauen.
    Stay classy Graz!
    12.01.2008
    13:29 Uhr
  • Bewertung

    Will Ferrell

    Will Ferrell gehört mit Steve Carell, Luke Wilson, Ben Stiller, Jack Black und Vince Vaughn sicher zu den besten 10 noch lebenden Komikern. Übrigens spielen die aufgezählten Darsteller auch alle in diesem Film mit und weil das noch nicht genug ist spielten auch noch Superstars wie Tim Robbins und Danny Trejo mit!
    Näheres zu den Darstellern im Anhang.
    Also von der Besetzung schon mal 100%!

    Natürlich kommt der Witz auch nicht zu kurz, im Gegenteil, oder fast im Gegenteil, nicht übertrieben genau so viel wie nur möglich.
    Das witzigste im ganzen Film sind die Dialoge, ich kenne keinen Film mit besseren Dialogen!

    Adam McKay schuf mit Anchorman und Ricky Bobby zwei geniale Geniestreiche. Sie gehören mit Sicherheit zu den beste neuen Komödien!

    Im gesamten ein weiterer traumhafter Film mit Will Ferrell, bei dem man sich vor lachen an Boden winden wird!

    Noch ein paar geniale Dialoge:

    Steve Carell: "Wie ich später erfuhr habe ich ein IQ von 43, das heißt dass ich zu dumm zum denken bin.
    Sprecher über Brick Tamland(Steve Carell): "Brick Tamland heiratete einen Bären und bekam 11 Kinder, jetzt ist er näherer Berater von Georg W. Bush.
    Noch eine Szenen: Ron Burgundy(Will Ferrell) will seine Co-Moderatorin herholen und ruft laut ihren Namen Veronica Corningstone(Christina Applegate), wer kommt? Brick Tamland(Steve Carell), er hat seinen Namen vergessen und sein Geschlecht auch!
    Ich will euch nicht alles verraten, also einfach ein Must-Buy-Film!
    20.09.2007
    21:54 Uhr
    • Bewertung

      Traumhafte Darsteller:

      Ich beginne mit der Wichtigkeit der Rollen:

      Will Ferrell spielt sich die Seele aus dem Leibe, gibt so viel wie ihm möglich ist. Er unterhält das Publikum wunderbar. Ein Oscargeheimtipp !

      Christina Applegate kenne ich nur den Namen, ich weiß aber nicht woher. Aber auch sie spielt sehr gut.

      Steve Carell ist der Höhepunkt des Films, er nimmt allen die Show weg. Golden Globe, Oscar und noch alle restlichen Auszeichnungen verdient er für diese Rolle!

      David Koechner und Paul Rudd spielen beide einwandfrei. Was mir auf viel war das Paul Rudd um 15 Jahre älter aussieht und David Koechner um 15 Jahre jünger.

      Danny Trejo, Luke Wilson, Ben Stiller, Jack Black, Tim Robbins und Vince Vaughn spielen für 5 Minuten die Hauptrollen, ich lachte mich tot! Sooooooooo witzig wie sie alle auftauchen und ihre Rollen. Die besten Komikern, die noch am leben sind!
      20.09.2007
      22:09 Uhr