2 Einträge
2 Bewertungen
75% Bewertung
  • Bewertung

    Beeindruckend

    Hansruedi Giger war ein beeindruckender Künstler. Während er großen Ruhm für seine Arbeit in Hollywood erlangte, waren es doch andere Faktoren, die seine Kunst prägten.
    Der Film Dark Star unternimmt einer Reise in die Welt von Giger und zeichnet das Bild eines inspirierenden Mannes durch seine Weggefährten. Man lernt den Menschen Hansruedi besser kennen, aber vor allem lernt man etwas über sein Werk.

    Interessant erzählt und berührend geschnitten ist der Film vor allen jenen zu empfehlen, die sich schon etwas mit Giger auseinander gesetzt haben. Man darf sich dabei keinesfalls eine Alien oder Species Doku erwarten!

    Es kann auch durchaus etwas schwierig sein, fiel es doch Giger in den letzten Wochen vor seinem Tod schon schwerer zu gehen und auch seine Sprache war bereits etwas geschwächt. Nichtsdestotrotz ein großartiger Film über einen beeindruckenden Menschen!
    ohhoney_0ded0e006c.jpg
    28.04.2015
    21:33 Uhr
  • Bewertung

    Dark Star

    Seine Kunst polarisiert und erregt immer wieder mal die Gemüter der Menschen. Für manche sind es obszöne Bilder ohne künstlerischen Aspekt, für andere sind sie ein Offenbarung und künstlerisch wertvoll. HR. Giger selber ist spätestens seit seinem Oscar für den Film Alien ein gefeierter Künstler. Seine biomechanischen Werke sind in vielen Galerien der Welt zu sehen gewesen.
    In der Dokumentation kommen mehrer Wegbegleiter zu Wort, darunter auch 3 seiner (ehemaligen) Lebensgefährtinnen, die über ihren Abschnitt mit Giger erzählen. Diese tragen die gesamte Dokumentation, da es keine erklärende bzw. erzählende Off Stimme gibt.
    Fans die sich erhoffen, mehr über das Leben von HR. Giger zu erfahren, könnten ein wenig enttäuscht werden, da das Hauptaugenmerk nicht auf seiner Biographie liegt. Viel mehr wird versucht die Entwicklung seiner Kunst und seine Motivation zu beschreiben. Nur in einzelnen Szenen wird ein bisschen auf seine Kindheit und Jugend geschaut. Immer weider werden neben den Interviews Bilder des Künstlers gezeigt.
    Wie viel Giger manchen Menschen bedeutet hat, sieht man in der Szene, als er in Gruyere Autogramme gibt.
    Für Fans von HR. Giger ist der Film fast Pflicht. Für jene, die sich noch nicht ganz sicher sind, was sie von Giger halten sollten, kann man den Film auch nur empfehlen.
    sanasani_81677de759.jpg
    28.04.2015
    14:32 Uhr