12 Einträge
9 Bewertungen
59.4% Bewertung
Seite 1   2 alle Einträge
  • Bewertung

    PHASE 1

    dystopien liegen momentan ungeheuer im trend, und kommen gemeinhin auch im multipack daher – voraussetzung dafür ist zum einen ein solide gebauter einstiegsfilm mit entsprechendem erfolg an den kinokassen: wes ball, experte in sachen animation und FX und bislang eher als graphic artist gelistet, baut ein steinernes labyrinth mit megalomanen mauern, die sich unvorhergesehen schließen oder verschieben, himmelhohen flügeltüren und biomechanischen monsterskorpionen als mörderische wächter – und, im kontrast zum unnennbaren grauen da draußen im labyrinth, eine quadratische lichtung mit echt aussehendem wald (leider muss das heutzutage schon lobend erwähnt werden): keine "heile welt" für die heranwachsenden jungs, aber immerhin so etwas wie geborgenheit vermittelnd. denn die mauern schließen nicht nur ein, sie schließen auch das böse aus. oder doch nicht so ganz...?

    bereits mit der ankunft von thomas auf der lichtung haben sich die dinge zu ändern begonnen – die bis dahin ehernen gesetze (leiste deinen beitrag, füge niemandem schaden zu und vor allem: geh niemals weiter als bis zur mauer) werden obsolet, rivalitäten und machtkämpfe nehmen zu – und die einsicht, dass das geheimnis des labyrinths gelüftet werden MUSS, um zu überleben.

    fazit: visuell durchaus ansprechend und überzeugend gespielt – mangels erinnerung an die eigene herkunft eben als typen, wie der weise anführer, der draufgängerische "frischling", das warmherzige pummelchen auf der suche nach vaterersatz oder der rädelsführer, der sich verzweifelt an mutters schoßröcke, pardon, an den sicherheit vorgaukelnden status quo klammert. was mir aber gar nicht behagt: bereits fünf minuten nach beginn des fims schreit alles nach VIDEOGAME!!! und der ganze plot – nichts als aufputz für ein dämliches spiel...?!

    ich weiß nicht, ob ich nach der vermeintlichen rettung der auserwählten patricia clarksons aufforderung "beginnen wir mit PHASE 2" wirklich folge leisten will...
    r2pi_f4e09adb6c.jpg
    23.03.2015
    21:36 Uhr
    • Bewertung

      Phase 2!

      Ich muss gestehen, gerade das Videospiel-Ähnliche hat mir gefallen. Man ist quasi selbst live dabei beim Entdecken und Finden der Hinweise.
      Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich überhaupt keine Erwartungen an den Film hatte. Da ich zwar davon gehört hab, aber Hunger Games und Divergent viel präsenter in den Medien waren, wusste ich bis auf den Titel rein gar nichts von Maze Runner.
      Ich bin schon neugierig auf den nächsten Teil, vor allem ob er mich auch überraschen kann!
      ohhoney_0ded0e006c.jpg
      24.03.2015
      20:56 Uhr
    • Bewertung

      "dämliches spiel"

      da hab ich mich wohl als leidenschaftlichen nicht-spieler enttarnt... im ernst, die WCKD-tonnen in der box, gemeinsam mit "wicked ist gut"-neusprech geben doch schon das ende preis, und die rundumsicht vom hochsitz aus das spiel. ohne die "lord of the flies"-spannungen und die solide machart hätte ich mich recht schnell verabschiedet. ich fürchte dass in teil 2 das gleiche spiel gespielt wird – nur diesmal in der brandwüste, und mit den schergen des systems auf den fersen...
      r2pi_f4e09adb6c.jpg
      24.03.2015
      22:11 Uhr
    • Bewertung

      WCKD

      das stimmt schon, den Slogan an sich hab ich besonders dämlich gefunden. Aber in Anbetracht, dass es ein Jungendbuch ist, das verfilmt wurde, passt das schon mit den "Hinweisen". Ich muss auch zugeben, dass ich nicht hochkonzentriert geschaut hab und deshalb ein bisschen die seichteren Parts ausgeblendet hab ;)
      Aber ich finde in dem Genre und im Vergleich mit ähnlichen Filmen verdient er doch mehr Aufmerksamkeit.
      ohhoney_0ded0e006c.jpg
      24.03.2015
      22:52 Uhr
  • Bewertung

    Heile Welt Dystopie

    Thomas kann sich an nichts erinnern als er in einer Box an die Oberfläche gelangt, wo ein Schar an Burschen ihn bereits erwartet. Er ist in den Glades gelandet, einem Areal, das von hohen Mauern umgeben ist. Dahinter befindet sich das Labyrith, welches anscheinend unüberwundbar ist. Monatlich kommt ein neuer in die Glades, seit über 3 Jahren versuchen die Jungs im Areal zu leben. Die Maze Runner kartographieren das Labyrith, aber bisher konnte kein Ausgang gefunden werden. Des Nachts schließen sich die Türen zum Maze - wer zu dieser Zeit nicht draußen ist, ist verloren. Bis Thomas mit Albi und Minho eingeschlossen wird...

    Eine weitere Dystopie-Verfilmung, die vor allem im Bereich Young Adults besonders beliebt ist.
    Ich habe den Film als spannend empfunden, man ist wie Thomas anfangs ahnugslos und kommt immer mehr dahinter, was hier eigentlich gespielt wird.
    Die Darsteller der Charakter sind gut gewählt, vor allem Dylan O'Brien und Thomas Brodie-Sangster stechen für mich hervor.
    Absolute Empfehlung - gefällt mir auch etwas besser als die Hunger Games Serie, weniger Effekthascherei, weniger Marketing, dafür aber eine interessante Geschichte.
    ohhoney_0ded0e006c.jpg
    22.03.2015
    20:09 Uhr
    • Bewertung

      nur zum verständnis:

      was hat diese dystopie (darum handelt es sich ja offenbar) mit "heiler welt" zu tun?
      r2pi_f4e09adb6c.jpg
      22.03.2015
      22:36 Uhr
    • Bewertung

      Korrektur

      Natürlich meine ich eine Dystopie...
      Und ich will nicht zu viel vom Film verraten, aber im Vergleich zum Ende befinden sie sich zuerst in einer quasi heilen Welt, der sie entfliehen und dann in einer zerstörten Welt landen.
      ohhoney_0ded0e006c.jpg
      22.03.2015
      22:57 Uhr
    • Bewertung

      danke

      dystopie und "heile welt" haben für mich nicht zusammen gepasst.
      nachdem ich den film angeschaut habe, kann ich nur sagen: "heil" wie die welt einer laborratte...
      r2pi_f4e09adb6c.jpg
      23.03.2015
      10:32 Uhr
    • Bewertung

      Laborratten

      Genau so hab ichs gemeint - "Heile Welt". Aber es haben ja einige, im Speziellen einer, daran festgehalten.
      ohhoney_0ded0e006c.jpg
      24.03.2015
      20:52 Uhr
  • Bewertung

    Flotte Unterhaltung

    "Maze Runner" hat für mich ganz ausgezeichnet funktioniert. Die Story ist spannend, die Effekte sehr gut, die Optik teils ziemlich geil, der Twist am Ende absolut stimmig. Ich freue mich auf die Fortsetzung!
    lex217_0d8e49e998.jpg
    07.11.2014
    10:42 Uhr
Seite 1   2 alle Einträge