Forum zu Alexander

31 Einträge
56 Bewertungen
61.1% Bewertung
Seite 1   2   3 alle Einträge
  • Bewertung

    Historisches Geschwurbel

    Eine fade hollywoodeske Schmonzette, die sich an der Historie vergeht. Das Drehbuch negiert die wichtigsten Stationen im Leben des großen Makedonen/Griechen/ Perser und behandelt stattdessen ausführlich seine menschlichen Eigenarten, wie z.B. seine Homophobie. Das Schlachtengetümmel gerät zu unübersichtlichem Geschwurbel, wobei der Zuschauer nur schwerlich zwischen Griechen und Persern zu differenzieren vermag. Die Betonung liegt hier auf oberflächlichen Nichtigkeiten, die die Atmo hohl erscheinen lassen. Historisch interessierte Otto-Normalverbraucher packt die Unlust weiter zuzuschauen, wenn die chronologische Reihenfolge bunt durcheinandergemischt wird. Da mag gerne auch mal der ermordete Vater Philipp mit seinem Sohn reden. Das tat Hamlets Vater ja auch.
    Der kurze Durchgang durch die griechische Mythologie ist allerdings überflüssig und ermüdet erheblich, lässt aber Rückschlüsse auf die Zielgruppe im Publikum zu.
    Die Persönlichkeit bleibt zweidimensional, weil auch die Dialoge vorbeirauschen wie Wüstensand im Wind. So fragt man sich am Ende: ‘Wieso hieß er ‘der Große‘ Selbst die Großen der Leinwand (Hopkins, Kilmer, Jolie, können diesen Murks nicht retten. Allein der Soundtrack von Vangelis versucht so etwas wie Monumentalität aufkommen zu lassen.
    Wer sich für einen grandiosen Spielfilm über den großen Alexander interessiert, sollte sich den von Robert Rossen mit Richard Burton in der Titelrolle anschauen. Für den hier gibt’s nur einen Weg: ‘Ab in die Tonne!‘
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    18.09.2022
    11:57 Uhr
  • Bewertung

    Blondie

    In Alexander wird versucht das Leben und Wirken Alexander des Großen auf die Leinwand zu bringen. Der Film weist einen namhaften Cast auf, unter anderem spielen Colin Farell, Angelina Jolie, Rosario Dawson und Jared Leto in den Hauptrollen. Wie auch bei Troja wird mit großen Namen geködert, da man davon ausgeht, dass sie nicht ohne Talent nicht so weit gekommen wären. Was bei Alexander in Erinnerung bleibt, außer Jared Leto mit schwarzen Kajal, sind vor allem die Kostüme und das Aufleben-lassen der Antike. Beeindruckende Bilder werden geliefert, die Umsetzung der Lebensgeschichte des größten Feldherren der jemals gelebt hat, geht leider etwas unter.
    Obwohl ich ein großer Fan dieses Zeitalters bin kann mich der Film nur bedingt begeistern.
    ohhoney_0ded0e006c.jpg
    13.07.2015
    18:36 Uhr
  • Bewertung

    Colin Farrell+blond= scheußlich!!!!

    Oh mein Gott! Was soll ich zu diesem Film sagen? Wie wär's mit: Ganz okay, aber ich hatte ihn mir irgendwie besser vorgestellt. Der Film war einfach zulange und an Schlachtszenen hat Oliver Stone wirklich gespart, aber na ja.
    Dann lobe ich aber Colin Farrell, der jetzt seit diesem Film zu meinen Lieblingsschauspielern zählt, weil er hier wirklich gut war, nur: Hallo!! Colin Farrell und blond??? Das ging ja mal gar nicht!!! Jede einzelne Pore seines Körpers spricht dagegen, dass ihm blond NICHT steht!!!
    Wie dem auch sei, ich hab mir den Film eig. nur wegen Jared Leto angeguckt und ich muss schon sagen: Lecker!! Ich glaube es gibt kein Kerl, dem lange Haare so gut stehen wie ihm, einfach nur heiß!!! Noch besser, er kam in diesem Film länger vor, als 18 Minuten... lol
    Also, zum einmal gucken, ist der Film in Ordnung, aber nur wenn gerade nix besseres im Fernsehen kommt oder man Colin und Jared Fan ist, worauf ich auf die Beziehung zw. Alexander und Hephaistion komme: Total süß, die zwei, ich liebe Männerfreundschaften und hier war es ja besonder extrem. Super dargestellt von den beiden, hätte ruhig noch ein bisschen näher gezeigt werden können, aber okay... Also, dass fand ich ganz toll und total süß und auch richtig sympathisch gespielt, vor allem das Ende, sau traurig!!! Der Film kriegt von mir nur so viel Prozent wegen Jared Leto
    18.01.2010
    13:39 Uhr
  • Bewertung

    schnarch.....

    also ich habe diesen film auf dvd bei einem freund gesehen und bin eingeschlafen, und diese tatsache ist traurig, da ich in geschichte maturiert habe und geschichtlich auch sehr interessiert bin.
    die schauspieler sind ja garnicht so schlecht besetzt mit colin farrell und angelina jolie, aber es fehlt irgendwas bei dem film.
    außerdem gefällt mir die bildaufmachung überhaupt nicht. das bild kam mir viel zu hell vor. total nervig.
    also diesen film tu ich mir auf keinen fall nochmal an.
    01.02.2009
    15:35 Uhr
  • Bewertung

    Geschichtsstunde

    "Alexander" ist nicht so schlecht, aber auch nicht wirklich Oscarreif. Die Geschichte und die Erzählweise gefällt mir sogar. Der junge Alexander ist ja auch noch recht süß... wenn man die restlichen Schauspielerischen Fehlbesetzungen außer Acht lässt. Collin hat ja auch schon viele Rollen ausprobiert und irgendwie bleibt er nie bei einem Genre. Der Film hätte mir sogar richtig gut gefallen, aber die Kampfszenen lassen zu wünschen übrig. Bin ich wirklich schon um so viel besseres gewohnt? Schlachten sieht man ja überall: Herr der Ringe, 300, Troja, ja sogar in Narnia... Aber die Kampfszenen und Schnitte in diesem Film waren meines Empfinden nachs wirklich so schlecht, das es sich nicht lohnt.
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    30.09.2007
    18:54 Uhr
  • Bewertung

    Ganz OK

    Ein guter Film. Nicht mehr und nicht weniger.
    Die Darsteller Auswahl war schon Mist.
    Das Angelina Jolie die Mutter von Alexander verkörpern soll. Die ja grad mal ein Jahr älter ist als Colin Farrel. Naja, und ansonsten gehts eigentlich.
    Kein Oscarreifer Film, aber auch nicht für die Katz.
    27.09.2007
    14:20 Uhr
  • Bewertung

    Alexander der Große

    Ein Film, der durchaus einen gewissen Eindruck hinterlässt. Ich bin kein Altertumshistoriker und schon gar nicht Experte für die Erforschung des Lebens und Wirkens Alexanders des Großen, werde mich daher bezüglich einer Beurteilung der Faktentreue in Schweigen hüllen. Aber auch die Expertenmeinungen scheinen hier teilweise recht inhomogen zu sein. Historienfilme sind freilich immer nur einer von vielen Zugängen, sich mit Aspekten der Menschheitsgeschichte zu konfrontieren, und können niemals die Geschichte tatsächlich repräsentieren. Grobe Verstöße gegen den wissenschaftlichen Konsens, die auf Uninformiertheit oder gar bewusste ideologische Absicht zurückzuführen sind, und zu Fälschungen führen, können freilich nicht toleriert werden. Ich sehe diese aber - wie gesagt, in meiner Meinung als Laie - im Alexander-Film nicht gegeben.
    25.06.2007
    13:26 Uhr
  • Bewertung

    OH GOTT!

    Echt schlimm! Zwei mal habe ich versucht diesen Film anzusehen, aber ich habe diesen Film auch zwei mal wieder abgeschaltet. Heißt: Ich habe das Ende noch nie gesehen. Aber wenn es so langweilig wie der gesamte Film ist, muss es Horror sein. Jolie spielt so schlecht, dass es einem die zehennägel aufdreht und auch Farell bringt keine großartige Leistung. Wirklich, meiner Meinung nach, ist bis jetzt nichts langweiligeres und schlechteres am Markt.
    12.04.2007
    16:10 Uhr
  • Bewertung

    alex der große

    wenn man sich dieses forum ansieht, merkt amn schnell wie geteilt die meinungen sind
    fand den film nicht schlecht,a ber zu meinen leiblingsfilmen gehört er definitiv nicht
    es stimmt: alex wurde schwul dargestellt
    ist das jetzt eine beleidigung für den echten alexander oder das nachträglcihe coming-out?
    wir werden es nei erfahren...*ggg*
    naja die schlachten waren nicht schlecht, dass mit angelina war schon ein fehltritt
    nichts gegen sie, aber wenn colin und sie wirklich gleich alt sind, ist das keine gute vorraussetzung
    troja habe ich nicht gesehen, so kann ich nicht vergleichen
    war schon okay
    30.01.2007
    19:49 Uhr
    • Bewertung

      Troja vs Alexander

      Beide Filme mit grossen Stars und beide Filme gleich ubel.

      Eigendlich kann man die Filme auch nicht vergleichen, aber sonst finde ich Troja um ein 20tel besser.
      19.02.2007
      20:25 Uhr
    • Bewertung

      alex

      naja der film war echt nicht top
      eiegtnlcih war es mit einem computer fabrizierte abschlachterei
      aber das pferd war doch wohl schön...*lol*
      20.02.2007
      09:30 Uhr
  • Bewertung

    Alexander fiel mit dem Film aus der Helden-Kartei

    Oliver Stones "Alexander" ist eine wiederspenstige düsterer Abendeuerfilm über dan Fall des Alexander.
    Colin Farrell als (schwuler) Alexander der ein bösartiger Herrscher und Mörderer war (auf jeden Fall in dem Film).

    Schrecklich schlechte Darstellung. Angelina Jolie in einer kleinen Nebenrolle als Mutter des Alexanders auch miserable Darstellung (Mutter gleichalt wie Sohn [Colin Farrell : 28 Jahre, Angelina Jolie : 29]).
    Oliver Stone verhaute seinen guten Ruf fast vollständig.
    Anfangs: Viel zu lange Einleitung.
    Mitte:Kurz fesselnt dann langweilig.
    Ende:Kurz und Enttäuschend.

    Sehr enttäuschend!!!!!!!!
    13.10.2006
    22:30 Uhr
Seite 1   2   3 alle Einträge